logo



[email protected]

Schottenfeldgasse in Wien-Neubau wird umgestaltet: Teilweise gesperrt

15-03-2024, 16:15

Ab dem 19. März ist die Schottenfeldgasse in Wien-Neubau von Mentergasse bis Neustiftgasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür sind Umbaumaßnahmen.

Aktuell finden in der Bernardgasse im 7. Bezirk Straßenbauarbeiten für eine klimafitte Umgestaltung statt. Insgesamt 37 neue Bäume, 41 Grünflächen, Verkehrsberuhigung und Entsiegelung durch sickerfähige Pflasterung sorgen hier künftig für Kühlung und ein angenehmes Mikroklima. Im Zuge des Projekts wird im Kreuzungsbereich mit der Bernardgasse auch ein Abschnitt der Schottenfeldgasse umgestaltet - es kommt dadurch vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen.

Begrünung und Entsiegelung in Abschnitt der Schottenfeldgasse in Wien-Neubau

Die Bauarbeiten in diesem Bereich beginnen am Dienstag, dem 19. März. Dabei werden vier Grünflächen mit vier neuen Bäumen errichtet sowie ein Aufenthaltsbereich mit Quellstein und Sitzmöbeln angelegt. Die Straßenoberfläche wird in diesem Bereich durchgehend mit heller Pflasterung in ungebundener Bauweise ausgestaltet. Das ermöglicht das Versickern von Niederschlagswasser und führt durch die anschließdende Verdunstung zu einem Kühlungseffekt.

Die Schottenfeldgasse ist von Mentergasse bis Neustiftgasse auf Baudauer für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Zufahrt bis zum Baustellenbereich bleibt gestattet, die Einbahn ist im Baubereich vorübergehend aufgehoben. Der Fußverkehr bleibt aufrecht. Geplantes Bauende ist der 19. Mai.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]