logo



[email protected]

25. Steiermark-Frühling in Wien: Das Programm und alle Bands

14-03-2024, 15:39

Der Steiermark-Frühling geht heuer von 4. bis 7. April am Wiener Rathausplatz über die Bühne. Wir haben alle Infos zum Programm.

Vier Tage lang gastiert beim traditionellen Steiermark-Frühling wieder steirisches Lebensgefühl vor dem Wiener Rathaus. Dabei dürfen natürlich feinste Kulinarik aus elf Erlebnisregionen von Steirakasspätzle bis Brettljause, "Best-of"-Urlaubsideen, Musik von Volksmusik bis Steirerpop und Brauchtum von Blochziehen bis Jodelkurs nicht fehlen.

Für rund 150.000 Wiener Gäste, die bei schönem Wetter erwartet werden können, ist dieses Fest bereits ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. 1.700 Steirer als Gastgeber und Programmakteure werden dabei wieder ihr Grünes Herz dem Goldenen Wiener Herz darbieten.

Wurzeln des Steiermark-Frühlings in Wien liegen im Jahr 1996

1996 als "Stammgästefest" gedacht, entwickelte sich der Steiermark-Frühling zu einer fixen Institution in Wien, ist doch das Grüne Herz im Tourismusjahr wie auch im Sommer seit mehr als 30 Jahren ungebrochen das beliebteste österreichische Urlaubsland der Wiener.

"Der Steiermark-Frühling ist eine Erfolgsgeschichte. In diesen bisher 24 Auftritten mit insgesamt 96 Tagen und 1.080 Stunden Urlaubsinformation, Kulinarik und Musik konnten an die drei Millionen Gäste umhegt und gepflegt werden. Damit dieses Interesse an der Steiermark und diesem Auftritt lebendig bleibt, braucht es den Brückenschlag von traditionell zu immer wieder neu. Heuer haben wir vor allem in die Visualisierung investiert: von acht großen LED-Screens am Platz über die 16 Meter breiten Bühne mit Vidiwalls bis zum zweistöckigen Steiermark-Haus mit großer Terrasse über dem Rathausplatz. Das Erfolgsgeheimnis des Festes ist und bleibt natürlich die Kulinarik, denn sie ist der Kern der Marke Steiermark", so Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH.

Die Programm-Highlights beim Steiermark-Fühling 2024

Donnerstag, 4. April: Eröffnung mit Ehrengästen, Einzug der Seminarbäuerinnen, Die Edlseer, Ausgfuxt, Georg Laube, Julian Grabmayer

Freitag, 5. April: Live-Kochen, Promi-Kochshow, Knöpferlstreich, De Zwa, Egon7

Samstag, 6. April: Almkulinarik by Richard Rauch, Schnalzer, Tanzgruppen, Beat Club Graz, Alle Achtung

Sonntag, 7. April: Frühschoppen, Pagger Buam, Tanzgruppen, Austropop Brunner-Kollmann.

An allen Tagen: Urlaubsspiele, Brauchtum vom Blumenteppich-Legen bis Volkstanz, Hoheiten von Narzisse bis Wein, Kinderprogramm und Kulinarik von Nord bis Süd

LED-Screens, Bühne mit Vidiwalls und Steiermark-Haus: Die Neuerungen

Erstmals wird es einen Livestream des ORF vom Fest Freitagabend geben, die Bühne war noch nie größer und mit mehr Konzerten geplant und Visualisierungen über 8 Meter breite und 3,5 Meter Meter hohe LED-Screens am Platz machen die Steiermark mit ihren elf Regionen so lebendig wie noch nie. Viele Eindrücke werden außerdem über den neuen eigenen Instagram-Kanal vemittelt, nachdem der Steiermark-Frühling schon seit über 15 Jahren auf Facebook aktiv ist.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]