logo



[email protected]

Autobahnausfahrt in Wien-Favoriten wird zu großem Landschaftspark

13-03-2024, 15:26

Die Arbeiten für ein neues Freizeit-Highlight in Wien-Favoriten liegen gut im Zeitplan. Aus der "gesperrten Ausfahrt Simmering" wird ein 60.000 m2 großer Landschaftspark.

Aus der aus dem Verkehrsfunk wohl österreichweit bekannten "gesperrten Ausfahrt Simmering" gestaltet die Stadt Wien zurzeit einen 60.000 m2 großen Landschaftspark mit öffentlichen Grün- und Freiräumen, Sportangeboten, Wasserflächen sowie Fuß- und Radwegen. Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien soll der neue Tangentenpark an der Ostbahn seine Pforten öffnen. "Statt einer betonierten, unbenutzten Autobahn-Abfahrt entsteht hier ein blühender Landschaftspark, ein großartiges Projekt und ein Paradebeispiel unserer "Raus aus dem Asphalt"-Strategie!", so Planungsstadträtin Ulli Sima im Rahmen der Klubklausur der Wiener SPÖ in Frauenkirchen, die sich bei allen bedankt, die zurzeit an einer zeitgerechten Fertigstellung des Tangentenparks arbeiten.

Freizeitangebot und kühlende Grünschneise in Wien-Favoriten

Die ASFINAG hat die niemals in Betrieb genommene Abfahrt der A 23 zwischen 2020-2022 abgebaut, die Stadt Wien pachtet die Flächen und gestaltet nun den Tangentenpark an der Ostbahn. "Damit realisieren wir nicht nur ein umfassendes Freizeitangebot, sondern schaffen auch eine übergeordnete und kühlende Grünschneise auf über 3 Kilometern. Konkret vom Helmut-Zilk-Park über das Stadtentwicklungsgebiet Kempelenpark bis hin zu den Großgrünräumen im Südraum von Favoriten wie Laaer Wald und Löwygrube", erläutert Sima.

Großer Teich samt malerischer Wasserpromenade

Um die abkühlende Wirkung von Wasserflächen zu nutzen und Hitzeentwicklung in der heißen Jahreszeit zu reduzieren, wird eigens ein Teich angelegt, der zum Zuhause wertvoller, neuer Biotope werden kann. Entlang des Teichs entsteht eine malerische Wasserpromenade, die Platz zum Flanieren und Picknicken bietet. Auch ein Fontänen-Spielplatz ist geplant.

Mehr Wald für die Stadt Wien

Neben der so wichtigen Grünverbindung zwischen Innerfavoriten und dem neuen Landschaftspark sind auch die Waldflächen ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz: Zusätzlich zum Erhalt bestehender Waldflächen werden weitere Flächen großzügig begrünt und aufgeforstet, um die Waldstücke am Areal räumlich zusammenzufassen.

Baumpflanzungen in Form von Hainen zwischen den Waldflächen und den Sportbereichen samt eingefügten Picknickplätzen sind weitere Merkmale der zeitgemäßen, klimafitten Planungen im Landschaftspark.

Breites Sport- und Freizeitangebot auch unter der Tangente

Sowohl Ball- und Rollsportangebote als auch punktuelle Aktivitätsangebote laden zur vielfältigen Betätigung im Freien ein: Geplant sind ein Pumptrack, ein Fußball- und Basketballplatz, Tischtennis, Bouleplatz sowie ein Calisthenics-Bereich. Auf dem großzügigen Areal entsteht auch ein Abenteuerspielplatz mit Seilbahn und Klettergerüsten, die besonders für jüngere Kinder wichtige Anreize bieten. Einzelne Aktivpunkte sind in den Waldflächen vorgesehen. Teile des Spiel- und Sportbereichs befinden sich im witterungsgeschützten Raum unter der Tangente und können so auch bei Schlechtwetter gut genutzt werden.

Dazu führen gut ausgebaute, beleuchtete Rad- und Fußwegverbindungen künftig durch das Gelände. Damit werden die angrenzenden Wohngebiete miteinander verknüpft und auch die Fahrradroute zwischen Innerfavoriten, dem Hauptbahnhof und dem Südraum von Favoriten sowie dem angrenzenden 11. Bezirk entscheidend verbessert.

Save the Date: Große Eröffnungsparty am 28. und 29. Juni

Auf die neue Freizeit-Oase in Favoriten wartet eine gebührende zweitägige Eröffnungs-Party Ende Juni. Mit einem bunten Show, Musik- und Sportprogramm lädt die Stadt zu einer ersten Entdeckungsreise durch das neue Freizeitareal. Save the Date: 28.-29. Juni!

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]