Der Fußgänger-Steg bei der Wiener Ostbahnbrücke wird ab dem 11. März 2024 erneuert und optimiert.
Gemeinsam mit den notwendigen Instandsetzungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke durch die ÖBB ab 11. März 2024 wird auch der angrenzende Fußgängersteg an der Ostbahn durch die Stadt Wien - Brückenbau und Grundbau erneuert und für Fußgänger*innen optimiert.
Der Steg an der Ostbahnbrücke ist eine wichtige Gehwegverbindung zwischen dem 2. und 11. Bezirk über den Donaukanal und über die A4 Ostautobahn im Bereich Erdbergstraße und Prater. Der derzeitige Steg ist gerade einmal 0,8 m breit, er wird im nächsten Jahr auf 2,2 m verbreitert und damit fußgänger*innenfreundlicher. Außerdem wird das Geländer erhöht und die Beleuchtung erneuert. Der Steg wird weiterhin am Tragwerk der ÖBB angehängt sein. Durch die Verbreiterung des Steges wird eine gleichzeitige Benützung in beide Richtungen möglich, Menschen mit Einschränkungen oder mit Kinderwagen steht mehr Platz zur Verfügung.
Für die Bauarbeiten der ÖBB und die Neuerrichtung des Fußgänger*innensteges durch die Stadt Wien - Brückenbau und Grundbau ist die Fußwegverbindung und die Querung des Donaukanals vom 11. März 2024 bis Ende Februar 2025 nicht möglich. Alternativ kann diese über den ca. 1 km entfernten Gaswerksteg erfolgen.
Unter dem Steg queren auch der Donaukanalradweg und die Lucie-Goldner-Promenade, die durch Stiegen angeschlossen sind. Zeitgleich mit den Sanierungsarbeiten der A4 Ostautobahn durch die ASFINAG wird die Stiege im 2. Bezirk abgebrochen und neu errichtet. Im 11. Bezirk wird die Stiege ebenfalls abgebrochen - stattdessen wird hier eine neue barrierefreie und beleuchtete Rampe mit Anschluss an den Donaukanalradweg errichtet.
Die Instandsetzung des Steges an der Ostbahnbrücke durch die Stadt Wien - Brückenbau und Grundbau beginnt am 18. März 2024 und wird bis Ende des Jahres 2024 dauern. Der Bau der Rampe im 11. Bezirk ist für Mai 2025 bis Ende Dezember 2025 geplant, die Stiege im 2. Bezirk wird von Mai 2025 bis Ende August 2025 errichtet.