logo



[email protected]

HPV-Awareness-Tag: Wiener Café Landtmann wurde beleuchtet

5-03-2024, 14:57

Am Montagabend fand anlässlich des weltweiten HPV-Tages eine beeindruckende Awarenessaktion in Wien statt.

Das biopharmazeutische Unternehmen MSD beleuchtete das Café Landtmann, um auf das Thema HPV (Humane Papilloma Viren) sowie die Notwendigkeit frühzeitiger Aufklärung hinzuweisen. Zeitgleich wurde bei einer Zusammenkunft von Ärzt:innen, Influencer:innen sowie engagierten Studierenden gemeinsam überlegt, wie dieses wichtige Thema noch breiter in die Öffentlichkeit getragen werden kann.

HPV gehört zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen weltweit

HPV-Infektionen gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen weltweit und können schwerwiegende Folgen wie Gebärmutterhalskrebs nach sich ziehen. Der jährliche HPV-Tag dient dazu, das Bewusstsein für Prävention, Früherkennung und Behandlung zu stärken. Die gestrige Beleuchtungsaktion versteht sich als Auftakt einer Awarenesskampagne im Kampf gegen HPV. So werden Infoscreens der Wiener U-Bahnen mit Fakten zum Thema HPV bespielt und eine Social Media Kampagne gelauncht.

Schauspielerin Valerie Huber vor Ort in Wien

Valerie Huber, österreichische Schauspielerin und Aktivistin, betont: "Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam an der Aufklärung über HPV und dieses großartige Angebot einer kostenlosen Impfung arbeiten! Durch Veranstaltungen wie diese können wir das Bewusstsein schärfen und Menschen ermutigen, sich über HPV zu informieren, von dem Impfangebot Gebrauch zu machen und infolgedessen Menschenleben retten".

Christl Clear, Wiener Buchautorin und Influencerin, ergänzt: "Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich über HPV zu informieren und Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Als Influencerin ist es mir ein Anliegen, meine Reichweite zu nutzen, um über HPV aufzuklären. Lasst uns zusammen dafür kämpfen, dass dieses wichtige Thema nicht länger tabuisiert wird und jeder Zugang zu Informationen und Impfungen erhält".

Beleuchtungsaktion anlässlich des HPV-Awareness-Tages in Wien

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens diskutierten intensiv über Strategien, um die Öffentlichkeit effektiv zu erreichen und aufzuklären. Von der Nutzung sozialer Medien bis hin zu Bildungsinitiativen an Schulen wurden vielfältige Ansätze erörtert, um das Thema HPV breiter bekannt zu machen und die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen zu betonen. "Es war sehr schön zu sehen, wie viele engagierte junge Menschen zusammengekommen sind, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen - und zwar das Bewusstsein zum Thema HPV zu stärken", freut sich Univ. Prof. Dr. Elmar Joura, Gynäkologe aus Wien.

Die Awareness-Kampagne markiert einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen HPV und unterstreicht die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Fachleuten und der nächsten Generation im Bereich der öffentlichen Gesundheit. MSD setzt mit diesem Engagement ein deutliches Zeichen dafür, dass Aufklärung und Prävention im Kampf gegen HPV unerlässlich sind.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]