Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 Impfangebote, die von allen Wienerinnen und Wienern in Anspruch genommen werden können. Zum Einsatz kommen dabei die neuen mobilen Impfbusse des Stadtgesundheitsamts.
Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 Impfangebote, die von allen Wienerinnen und Wienern in Anspruch genommen werden können. Zum Einsatz kommen dabei die neuen mobilen Impfbusse des Stadtgesundheitsamts.
HPV-Impfung am Internationalen HPV-Tag am 4. März 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr
Universität Wien (Vor dem Haupteingang): Kostenlose HPV-Impfung für alle vom 9. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag
HPV- und MMR-Impfung im FEM Med Frauengesundheitszentrum am 5., 6. und 7. März 2024, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr
FEM Med Frauengesundheitszentrum (1100 Wien, Reumannplatz 7): Kostenlose HPV-Impfung für alle vom 9. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag, kostenlose Mumps-Masern-Röteln-Impfung für alle ab dem vollendeten 9. Lebensmonat
HPV- und COVID-19-Impfung im Rathaus am Weltfrauentag 8. März 2024 von 14.30 bis 19.00 Uhr
Wiener Rathaus (Eingang über 1010 Wien, Lichtenfelsgasse 2): Kostenlose HPV-Impfung für alle vom 9. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag, kostenlose COVID-19-Impfung für alle ab dem vollendeten 5. Lebensjahr, kostenlose Mumps-Masern-Röteln-Impfung für alle ab dem vollendeten 9. Lebensmonat
Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Die Abwicklung erfolgt nach dem Prinzip First Come First Serve. Alle oben genannten Impfungen erfolgen kostenlos. Geimpft werden grundsätzlich in Wien aufhältige Personen. Im Optimalfall bitte folgende Dinge zur Impfung mitnehmen: Lichtbildausweis zur Bestätigung der Identität, Impfpass (sofern vorhanden) und eine E-Card (sofern vorhanden).
Es ist nicht nötig, einen Aufklärungsbogen vorab auszufüllen, es liegen ausreichend vor Ort auf. Sollte man keinen Impfpass haben, sind ausreichend internationale Impfpässe vor Ort. Nach der Impfung erhält man eine Bestätigung der Impfung in den neuen Impfpass. Sollte man keine E-Card haben, ist das kein Problem. Die oben genannten Impfungen sind in Österreich nicht an das Vorhandensein einer österreichischen Sozialversicherungsnummer geknüpft. Wenn man eine E-Card hat, erfolgt umgehend ein Eintrag in den E-Impfpass. Sollte man keine E-Card haben, ist ein Eintrag in den E-Impfpass leider nicht möglich.
Weiterführende Informationen finden sich auch online unter
(Red)