logo



[email protected]

Wiener Polizei schnappt Einbrecher auf frischer Tat

6-02-2024, 12:23

Am Montag konnte die Polizei zwei Verdächtige nach einem Dämmerungseinbruch in Wien-Floridsdorf festnehmen.

Dank erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurden zwei Männer im Alter von 56 und 51 Jahren unmittelbar nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl festgenommen.

Zeugen alarmierten wegen Einbrechern Wiener Polizei

Zeugen hatten beobachtet, wie die beiden Männer ein Balkongeländer erklommen. Bei der Durchsuchung konnten Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden, die die Festgenommenen zuvor erworben hatten. Die beiden Männer befinden sich nun in polizeilichem Gewahrsam.

Wiener Polizei gibt Präventionstipps gegen Dämmerungseinbrüche

Insbesondere während des Herbstes und Winters ist es wichtig, sein Eigentum sorgfältig zu schützen. Die Täter nutzen die Dunkelheit aus, um Zugang zu Häusern und Wohnungen zu erlangen, insbesondere wenn keine erkennbaren Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden oder Anzeichen für Abwesenheit sichtbar sind. Siedlungen mit Häusern, die schwer einzusehen sind, sowie Objekte entlang von Hauptverkehrsrouten geraten oft ins Visier von Kriminellen.

  • Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen. Bitten Sie eine Vertrauensperson auch untertags nach dem Rechten zu sehen.
  • Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren.
  • Vermeiden Sie Sichtschutz, der Tätern ein ungestörtes Einbrechen ermöglicht und räumen Sie Werkzeuge, Leitern und dergleichen weg.
  • Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an.
  • Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen.
  • Weitere Informationen erhalten Sie

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]