logo



[email protected]

NASA-Klimasatellit mit Technik aus Wien startet am Dienstag

3-02-2024, 17:01

Der Zustand der Meere und die Qualität der Luft werden in naher Zukunft durch den neuartigen Klimasatelliten "PACE" der NASA untersucht werden.

Bei dem geplanten Start des NASA-Klimasatellit am kommenden Dienstag (6. Februar) von der US-Weltraumbasis Cape Canaveral aus wird auch Technologie aus Österreich mit an Bord sein. Die Mission mit der Abkürzung "PACE" umfasst das Beobachtungsspektrum von vier Aspekten: Plankton, Aerosole (wie winzige Staubpartikel in der Atmosphäre), Wolken und Meeresökosysteme.

Beyond Gravity Austria aus Wien liefert Technik für NASA-Klimasatellit

"Die zentimetergenaue Position des Satelliten im All wird mit Hilfe von Technik aus Österreich bestimmt. Je genauer die Positionsbestimmung, desto genauer die Daten, die der Satellit liefert", so Beyond Gravity-Geschäftsführer Kurt Kober. Die Wiener Firma Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space) liefert Teile des Navigationssystems und der Thermalisolation des Satelliten. Zwar lieferte die Firma schon früher Komponenten für NASA-Missionen, in diesem Fall handle es sich aber um den ersten Direktauftrag seitens der US-Weltraumbehörde.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]