Ein mutmaßlicher Anhänger der radikalislamistischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS), der am Freitagvormittag aus einem Krankenhaus in Wien geflohen war, wurde am Samstagmorgen festgenommen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann namens Mahdy C., gegen den die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen des Verdachts der terroristischen Vereinigung (§278b StGB) ermittelt. Diese Informationen wurden von Sicherheitskreisen der APA mitgeteilt.
Laut einer zuverlässigen Quelle hat der Verfassungsschutz den österreichischen Staatsbürger mit tunesischen Wurzeln festgenommen. Weitere Informationen zur Festnahme des 19-Jährigen sollen am Samstagvormittag bekannt gegeben werden. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er von der Justizanstalt (JA) Wiener Neustadt in die JA Wien-Josefstadt verlegt, da letztere über eine eigene Krankenabteilung verfügt. Der Jugendliche nutzte einen Termin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt, um der Justizwache zu entkommen. In diesem Zusammenhang wird das mögliche Fehlverhalten der begleitenden Beamten überprüft.