logo



[email protected]

In Wien entflohener Häftling von Polizei geschnappt

3-02-2024, 10:07

Ein mutmaßlicher Anhänger der radikalislamistischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS), der am Freitagvormittag aus einem Krankenhaus in Wien geflohen war, wurde am Samstagmorgen festgenommen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann namens Mahdy C., gegen den die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen des Verdachts der terroristischen Vereinigung (§278b StGB) ermittelt. Diese Informationen wurden von Sicherheitskreisen der APA mitgeteilt.

19-jähriger Häftling war Freitag bei Spitalsbesuch geflohen

Laut einer zuverlässigen Quelle hat der Verfassungsschutz den österreichischen Staatsbürger mit tunesischen Wurzeln festgenommen. Weitere Informationen zur Festnahme des 19-Jährigen sollen am Samstagvormittag bekannt gegeben werden. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er von der Justizanstalt (JA) Wiener Neustadt in die JA Wien-Josefstadt verlegt, da letztere über eine eigene Krankenabteilung verfügt. Der Jugendliche nutzte einen Termin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt, um der Justizwache zu entkommen. In diesem Zusammenhang wird das mögliche Fehlverhalten der begleitenden Beamten überprüft.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]