Der neue italienische Botschafter in Wien ist der Diplomat Giovanni Pugliese.
Der 61-Jährige, der zuletzt Botschafter in Algerien war, folgt auf Stefano Beltrame, der Italien seit 2021 in Wien als Botschafter repräsentierte, teilte das Außenministerium in Rom mit. Beltrame rückt zum diplomatischen Berater des italienischen Finanzministers Giancarlo Giorgetti auf.
Der 1962 in Sydney geborene Pugliese kann auf eine lange Karriere zurückblicken. So leitete er unter anderem die Presse- und Kommunikationsabteilung des italienischen Außenministeriums. Zuvor war er von 2018 bis 2019 diplomatischer Berater des Ministers für wirtschaftliche Entwicklung, Arbeit und Sozialpolitik und stellvertretender Ständiger Vertreter Italiens bei der Europäischen Union in Brüssel.
In seiner diplomatischen Laufbahn war Pugliese unter anderem stellvertretender Missionschef an der italienischen Botschaft in Berlin (2011-15). Außerdem war er als Direktor für Abrüstung, Rüstungskontrolle in der Generaldirektion für multilaterale politische Zusammenarbeit und Menschenrechte im Außenministerium in Rom (2009-11) und Erster Botschaftsrat an der Ständigen Vertretung Italiens bei den Vereinten Nationen (2006-09) tätig.