Seit 1. Juni läuft die Online-Abstimmung zum „Grätzl-Hero 2023“ in Wien. Mehr als 500 Wiener Trafikanten stehen zur Wahl.
Mit der Kampagne „Grätzl-Hero 2023“ macht das Landesgremium Wien der Tabaktrafikanten auf die Bedeutung der Trafiken für die Region aufmerksam und ruft die Wiener Bevölkerung auf, ihren beliebtesten Trafikanten zu wählen. Das läuft seit 1. Juni bis 31. Juli 2023. Anfang August wird der Sieger gekürt und bei einem Fest im eigenen Grätzl ausgiebig gefeiert.
„Die Wiener Trafikanten verrichten täglich mit viel Liebe und Herzblut ihre Arbeit. Sie sind nicht nur Nachbarschaftshelfer, Grätzl-Kenner und Seelentröster. Für viele Menschen ist der Gang zur Trafik nebenan auch die erste Anlaufstelle für den täglichen Einkauf“, so Andreas Schiefer, Trafikant und Obmann des Landesgremiums Wien der Tabaktrafikanten. „Die Tabakgeschäfte fungieren aber nicht nur als wichtiger Nahversorger, sondern auch als Zentrum des Grätzl-Tratsches. Wir Trafikanten sind die zentrale Ansprechstelle für alle Leute aus der Nachbarschaft. Mit der Wahl zum ‚Grätzl-Hero 2023‘ wollen wir diese Leistungen nun entsprechend würdigen“, so Schiefer.
Welche Trafik bzw. welcher Trafikant steht besonders mit Rat und Tat zur Seite? Wer empfängt immer mit offenen Armen und berät zur besten Zufriedenheit – kurz, wer sind die Helden des Grätzls? Seit 1. Juni und bis 31. Juli 2023 kann online unter aus mehr als 500 Wiener Trafiken der „Grätzl-Hero 2023“ gewählt werden. Alle Kunden der Wiener Trafiken können abstimmen. Die Trafik mit der höchsten Wertung gewinnt und wird „Grätzl-Hero 2023“. So erhalten die Trafikanten die Anerkennung, die sie für ihre tägliche Arbeit verdienen und werden bei einem fulminanten Fest im eigenen Grätzl gebührend gefeiert.
Bei
der Wahl zum „Grätzl-Hero“ geht es darum, Wertschätzung für die hervorragende
Leistung der Wiener Trafikanten auszusprechen, die immer für ihre Kunden da
sind. Trafiken sind ein fester Bestandteil jedes Grätzls und immer einen
Zwischenstopp wert. Hier erfährt man lokale News aus erster Hand. Man kennt
sich eben: Tabaktrafiken und ihre Trafikanten sind lebendiger Bestandteil jedes
Wiener Grätzls, beleben die Region und sind ein Ort der Begegnung und des
Austauschs.
Bereits im vergangenen Jahr lenkte das Gremium mit einer breit angelegten Imagekampagne die Aufmerksamkeit auf die hohe Relevanz der Trafiken als Grätzl-Treffpunkt. Nach dem Motto „mein Grätzl, meine Wiener Trafik“ wurden im Jahr 2022 fünf Trafiken mit unterschiedlicher Ausrichtung in einem vorgestellt.