Für neuzugewanderte Menschen gibt es seit Anfang 2023 eine einheitliche Förderung fürs Deutschlernen, bei der sie im Rahmen des Programms StartWien Sprachgutscheine in der Höhe von 150 Euro bekommen.
Die Wiener Sprachgutscheine können bei zertifizierten Deutschkursanbietern eingelöst werden. Dieses Angebot hat die Stadt Wien neu ausgerichtet, Zuwanderinnen und Zuwanderer aus der EU bekommen nun Förderung in gleicher Höhe wie für Menschen aus Drittstaaten. Bisher mussten sie dafür bestimmte Zuwanderungstitel haben.
In den vergangenen Jahren kam mehr als die Hälfte der jährlichen Zuwanderung aus EU-Ländern. Darunter seien viele gut ausgebildete Fachkräfte, über 60 Prozent dieser Menschen hätten einen höheren Bildungsabschluss, hieß es am Sonntag in einer Aussendung. "Wir wollen allen neu Zugewanderten den Start in Wien erleichtern und sie bestmöglich dabei unterstützen, sich in unserer Stadt zurechtzufinden", wurde Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) zitiert. Neu Zugewanderte schnell und effektiv in den Arbeitsmarkt zu integrieren sei auch als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel wichtig.
Neben dem Wiener
Sprachgutschein umfasst das Programm StartWien individuelle
Beratungstermine und kostenlose Info-Module. Auf der dazugehörigen Seite
https://start.wien.gv.at gibt es zusätzlich Erklär-Videos zu Themen wie Bildung, Aufenthaltsrecht und künftig auch zu Gesundheit und Arbeit.