Der bringt am 23. April wieder zahlreiche Straßensperren und Umleitungen mit sich. Der ÖAMTC hat die wesentlichen Zu- und Abfahrten in die betroffenen Bezirke am Marathon-Sonntag in Wien zusammengestellt.

Der bringt am 23. April wieder zahlreiche Straßensperren und Umleitungen mit sich. Der ÖAMTC hat die wesentlichen Zu- und Abfahrten in die betroffenen Bezirke am Marathon-Sonntag in Wien zusammengestellt.
Schon ab den frühen Morgenstunden sind Teile Wiens zeitweise gesperrt oder nur eingeschränkt erreichbar. Die Laufbewerbe Vienna City Marathon und Staffel Marathon (42,195 km) sowie der Halbmarathon (21,097 km) starten um 9.00 Uhr. Der Startbereich befindet sich auf der Wagramer Straße zwischen Schüttaustraße und Erzherzog-Karl-Straße (auf beiden Richtungsfahrbahnen).

Allgemein wird Autofahrern empfohlen, die Bezirke innerhalb des Wiener Gürtels sowie Teile des 2. und 20. Bezirks zu meiden bzw. großräumig zu umfahren.
Laut ÖAMTC sind am Sonntag an folgenden Punkten Schleusen für Querungsmöglichkeiten der Laufstrecke möglich (je nach Situation und Lage vor Ort):
Die Wiener Ringstraße ist laut ÖAMTC zwischen Stadiongasse und Schottengasse von Freitag 21.04.2023, 20.00, bis Sonntag, 23.04.2023, 19.10 Uhr gesperrt. Je nach Verkehrslage kann die Sperre auch ab der Operngasse erfolgen.
Die Zufahrt/Abfahrt zum/vom 1. und 9. Bezirk zum/vom 2. u. 20. Bezirk ist über folgende Brücken im Zuge des Donaukanals bis ca. 8.45 Uhr möglich: Friedensbrücke, Roßauer Brücke, Augartenbrücke, Salztorbrücke.
Die Zufahrt vom 1. und 9. Bezirk Richtung A23 über Franz-Josefs-Kai – Uraniastraße – Dampfschiffstraße – Weißgerber Lände – Erdberger Lände ist ab ca. 10.55 Uhr möglich.

Aufgrund der Laufstrecke über die Zweierlinie (Museumsplatz – Museumstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Universitätsstraße – Maria-Theresien-Straße) Richtung 9. Bezirk, ist das Befahren der Zweierlinie nur Richtung 6. Bezirk im Abschnitt zwischen Alser Straße und Neustiftgasse möglich (ausgenommen die Zufahrt zur Garage Museumsquartier).
Zufahrten vom 3., 4. und 5. Bezirk Richtung Zentrum sind nur bis Schwarzenbergplatz, Lothringer Straße bzw. Karlsplatz möglich.
Der 6. Bezirk und Teile des 15. Bezirkes sind in der Zeit von 9.00 bis ca. 12.45 Uhr (während des Laufes über Linke Wienzeile und retour über Mariahilfer Straße) nur sehr eingeschränkt über Schleusen zu erreichen bzw. zu verlassen.
Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2) sind am Sonntag, 23. April, immer unbehindert befahrbar.
Gesperrt sind lediglich die Abfahrten von der Südost Tangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ost Autobahn (A4) Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater, von ca. 8.00 bis 15.10 Uhr.

Ausweichen kann man laut ÖAMTC über die A23-Anschlussstellen Handelskai oder Gürtel.
Auch auf die Wagramer Straße bzw. auf die Reichsbrücke kann von der Donauufer Autobahn (A22) im Tunnel Kaisermühlen von 4.30 bis ca. 12.00 Uhr nicht abgefahren werden.
Die Westeinfahrt ist am Marathon-Sonntag frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen Wien von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn (A4) möglich.
Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke - A22 - A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke.
Auch die Wiener Linien sind von den zahlreichen Straßensperren im Zuge des Vienna City Marathons betroffen.
Die Ring-Straßenbahnlinien, wie die Linien 1, 2, D werden laut ARBÖ bereits am Samstag kurzgeführt bzw. umgeleitet. Die Linie U2Z stellt sowohl am Samstag als auch am Sonntag den Betrieb komplett ein. Die Buslinie 3A stellt ihren Betrieb am Samstag um 17.30 Uhr ein. Ebenso wie die U2Z verkehrt diese Linien erst wieder ab Montag.
Die Autobuslinien 74A wird ab Samstag 17.30 Uhr kurzgeführt. Am Sonntag sind rund 32 Straßenbahnlinien und Buslinien von Sperren, Kurzführungen oder Umleitungen betroffen.
Der ARBÖ rät dennoch, am Samstagnachmittag und Sonntag in Wien möglichst auf die Öffis umzusteigen. Die U-Bahn-Linien verkehren ohne Einschränkungen.
(Red)
