Die Polizei fasste am Donnerstag zwei gesuchte Verbrecher auf offener Straße in Wien. Ein 43-Jähriger wurde in Wien-Penzing festgenommen. Einen 34-Jährigen schnappten die Beamten in Wien-Hernals.
Binnen weniger Stunden ist es Zielfahndern des Landeskriminalamts Wien am Donnerstag gelungen, zwei slowakische Staatsangehörige festzunehmen, die mittels europäischem Haftbefehl gesucht wurden. Die erste Festnahme erfolgte gegen 6.45 Uhr in Wien-Penzing auf offener Straße. Der zweite Verdächtige wurde um 15.45 Uhr - ebenfalls auf offener Straße - in Wien-Hernals gestellt, wie es seitens der Polizei hieß.
Bei dem ersten Festgenommenen handelte es sich um einen 43-jähriger Mann, der wegen diverser Eigentumsdelikte zu zwei Jahren Haft in der Slowakei verurteilt worden war. Er hatte keinen aufrecht gemeldeten Wohnsitz in Österreich. Der zweite Gesuchte (34 Jahre) wurde wegen des Besitzes von Drogen sowie zahlreicher gewerbsmäßiger Diebstähle und betrügerischen Datenmissbrauchs von der Staatsanwaltschaft Wien zur Fahndung ausgeschrieben. Der 34-Jährige hielt sich deshalb der Polizei zufolge seit geraumer Zeit versteckt.