Verdacht auf Eisenmangel? Von 17. bis 22. Oktober gibt es in mehreren Wiener Apotheken die Möglichkeit, kostenlos einen Test durchzuführen. Alle Infos dazu hier.
Vor allem jüngere Frauen und Sportler leiden häufig unter Eisenmangel und sind von Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel betroffen. Um Gewissheit zu haben und den Mangel gezielt behandeln zu können, bietet das Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz mit seinen Apotheken von 17. bis 22. Oktober eine Aktionswoche mit kostenlosen Tests an.
"Um rasch und unkompliziert Eisenmangel abklären zu lassen, bieten wir mit den Apotheken vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz kostenlose Tests im Rahmen der Eisen-Testwoche von 17. bis 22. Oktober 2022 an", erklärt Mag. Erika Sander, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze.
Von Eisenmangelanämie sind in Mitteleuropa vor allem jüngere Frauen betroffen. Fast 90 Prozent der erwachsenen Frauen nehmen täglich zu wenig Eisen zu sich. Etwa jede fünfte erwachsene Frau hat eine problematische Eisenversorgung. Im Durchschnitt betrifft die Mangelerkrankung rund zehn Prozent der Bevölkerung. Bei Männern tritt ein Mangel eher im Alter auf, es können aber auch junge Männer - vor allem Sportler - betroffen sein.
Die Eisen-Testwoche mit Beratungsschwerpunkt und kostenlosen Tests findet in 18 Apotheken in ganz Wien statt: