Am Dienstag wurde in Wien-Donaustadt ein derzeit noch unbekannter Mann bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Als anschließend die Polizei gerufen wurde, versuchte er diese zu attackieren.
Der Mann wurde in Wien-Donaustadt von einem Ladendetektiv beobachtet, wie er mehrere Kleidungsstücke in seinen Rucksack verstaut haben soll und anschließend, ohne zu zahlen, den Kassenbereich des Bekleidungsgeschäfts passierte. Der Tatverdächtige wurde nach dem Diebstahl vom Ladendetektiv angehalten.
Es wurde die Polizei in Wien-Donaustadt alarmiert, die den Beschuldigten vorläufig festnahm. Der Rucksack war präpariert, so dass allfällige Diebststahlssicherungen nicht anschlugen. Weiters wies sich der Mann mit einem offenbar gestohlenen französischen Reisepass aus. Bei der Personendurchsuchung wurde Cannabisharz vorgefunden und sichergestellt.
Im Zuge der Amtshandlung versuchte der Tatverdächtige einen Beamten mit Faustschlägen zu attackieren. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Der Mann zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.