Ein 28-Jähriger hatte seinen Nachbarn (23) und seine Freunde (23, 21) zu einer Feier in seine Wohnung in der Wiener Innenstadt eingeladen. Dabei versuchte der 28-Jährige sie auszurauben. Er wurde von der Polizei gefasst.
Ein 28-Jähriger lud seinen 23-jährigen Nachbarn (Stbg: Österreich) und seine Freunde, einen 23-jährigen serbischen Staatsangehörigen und einen 21- jährigen österreichischen Staatsbürger Montagabend, in seine Wohnung in der Wiener Innenstadt ein, um zu feiern. Dabei sollen die beiden Freunde des Nachbars den 28-Jährigen körperlich attackiert und zur Herausgabe von Bargeld, Alkohol, Zigarren und Wertgegenständen gedrängt haben.
Laut den ersten Angaben sollen sie das Opfer auch mit dem Abstechen bedroht haben. Dem 28-Jährigen gelang es die Angreifer mit Hilfe eines Pfeffersprays zur Flucht zu zwingen und die Polizei zu alarmieren. Funkwagenbesatzungen des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt konnten den 23-jährigen Nachbarn noch im Innenhof festnehmen. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung wurden die beiden mutmaßlichen Täter von Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit in der Wipplingerstraße festgenommen.