Auch 2022 bietet das Wiener Rote Kreuz wieder ein "Cooling Center" zur Abkühlung und Erholung an gesundheitlich belastenden Hitzetagen im SCN in Floridsdorf an.
Ein Cooling Center ist ein klimatisierter, ruhiger Raum, in dem sich der Körper für ein paar Stunden vom Hitzestress erholen kann. Zusätzlich zur kühlen Raumluft gibt es vor Ort Versorgung mit Wasser, damit der körpereigene Wasservorrat wieder aufgefüllt wird. Auch Haustiere, die ebenso unter der Hitze leiden, sind im willkommen, sofern sie den Betrieb nicht stören.
Bereits zum fünften Mal befindet sich das Cooling Center des Wiener Roten Kreuzes im Shopping Center Nord (SCN), diesmal neben dem Infopoint im Obergeschoß.
Große Hitze bedeutet für den Körper eine starke Belastung. Man spricht dabei von Hitzestress. "Bei hohen Temperaturen erhitzt sich auch unser Körper und braucht mehr Energie und mehr Wasser um wieder auf Normaltemperatur zu kommen", weiß Dr. Harald Hertz, Chefarzt vom Wiener Roten Kreuz und gibt Tipps für große Hitze:
Das Rote Kreuz erklärt auf seiner Website, warum es heuer ein Cooling Center in Wien betreibt: "In vielen Großstädten, insbesondere in den USA, sind Cooling Center schon seit Jahren etwas Selbstverständliches. Kommt eine Hitzewelle, sperren die Cooling Center auf. In Wien war so etwas bisher nicht notwendig. Seit einiger Zeit jedoch werden die Sommer heißer und die Hitzewellen länger. Daher hat sich das Österreichische Rote Kreuz auf diese Problemstellung vorbereitet und nimmt bei Bedarf Cooling Center in Betrieb."
Der Bedarf sei laut Wiener Rotem Kreuz gegeben, wenn über mehrere Tage eine starke Hitzebelastung gibt: "Auch hohe Nachttemperaturen (d.h. deutlich über 20 °C) sind ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung des Bedarfs. Außerdem sind Hitzewellen, die relativ früh im Jahr auftreten, gefährlicher für die Gesundheit, weil der Körper noch nicht an diese Form der Belastung gewöhnt ist."
Mehr Informationen zum Thema .