Am Freitagabend wurde in Wien-Donaustadt die Polizei alarmiert, weil drei Männer beobachtet wurden wie sie Alkohol konsumierten, an deren Flaschen teilweise noch die Diebstahlsicherungen festigt waren.
Die drei Männer waren 40, 43, 49 Jahre alt. Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnte festgestellt werden, dass der 40-Jährige ungarische Staatsangehörige offenbar zuvor mehrmals in einem nahegelegenem Lebensmittelgeschäft Spirituosen, Lebensmittel und Hygieneartikel gestohlen haben soll. Anschließend habe er die beiden anderen Männer zufällig getroffen und den Alkohol konsumiert.
Der 40-Jährige wurde aufgrund des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Insgesamt soll er Waren im mittleren dreistelligen Eurobereich an diesem Tag gestohlen haben. Bei der Kontrolle der Männer stellte sich überdies hinaus, dass gegen den 49- Jährigen ein aufrechtes Aufenthaltsverbot im österreichischen Bundesgebiet besteht, weshalb er nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen und in ein Polizeianhaltezentrum gebracht worden ist.