logo



[email protected]

WEGA-Einsatz: 54-Jähriger schoss aus Wohnung in Wien-Ottakring

29-05-2022, 11:23

Die Polizei wurde am Samstag alarmiert weil ein Mann in Wien-Ottakring aus einem Fenster in den Innenhof geschossen haben soll. Die WEGA verschaffte sich Zugang zur Wohnung des 54-jährigen Schützen.

Eine Zeugin alarmierte die Polizei, da sie wahrgenommen habe, wie jemand aus einem Fenster in den Innenhof schießen würde. Auf Grund der unbekannten Gefahrenlage wurden zahlreiche Einsatzkräfte hinzugezogen und die Umgebung der Wohnhausanlage abgesichert. Vor Ort meldeten sich weitere Zeugen, sodass die besagte Wohnung lokalisiert werden konnte.

54-Jähriger schoss aus Wohung in Wien-Ottakring: WEGA-Einsatz

Durch Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) wurde die Wohnung gewaltsam geöffnet. Es befand sich keiner in der Wohnung, jedoch konnte im Anschluss der Wohnungsmieter, ein 54-jähriger österreichischer Staatsbürger, in einem nahegelegenen Lokal angehalten werden.

WEGA-Beamte stellten mehrere Schusswaffen bei 54-Jährigen sicher

Der Mann zeigte sich geständig, auch in der Vergangenheit schon mehrmals in und aus der Wohnung geschossen zu haben. In der Wohnung wurden drei Langwaffen, ein Schreckschussrevolver sowie insgesamt 1.600 Schuss Munition sichergestellt. Die Polizisten sprachen gegen den 54-Jährigen ein vorläufiges Waffenverbot aus. Der Mann hatte die Schusswaffen und Munition rechtmäßig besessen. Weiters wurde er wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Durch die Schüsse wurden keine Personen verletzt.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]