In der Gregor-Mendel-Straße (Wien-Währing) gibt es ab dem 9. Juni entlang des Türkenschanzparks eine Fotoausstellung. Anlass dafür ist das 150-jährige Bestehen des Wiener Cottage-Viertels, wie in einer Presseinformation erklärt wurde.
Die Fotoausstellung mit 60 historischen Ansichtskarten und Bildern in der Gregor-Mendel-Straße startet am 9. Juni. Sie ist gratis zugänglich und "bietet Bewohnern des Cottage Viertels, aber auch allen Stadt- und Kulturinteressierten einen Einblick in das historische Cottage, das heute wie damals zu den schönsten Vierteln Wiens zählt", so die Presseinformation.
Es handelt sich dabei um eine Open-Air-Fotoausstellung, bei der großformatige Bilder über das Wiener Cottage-Viertel zu sehen sind. "Mit der historischen Bilderschau – großteils Ansichtskarten und Fotos aus Privatbesitz, die teilweise mühevoll zusammengetragen und im Großformat aufbereitet wurden – wird die Entstehung, Geschichte, Entwicklung sowie das Leben im Cottage von Währing und Döbling veranschaulicht", heißt es in der Information. Die Ausstellung dauert vom 9. Juni bis zum 30. September 2022.
Cottage-Viertel wird ein knapp über ein Quadratkilometer großes Areal in Währing sowie Döbling genannt. Mehrere tausend Menschen leben dort.