YuniCon leitet sich vom japanischen Wort für Einhorn ab. Ein magisches buntes Wesen das sofort jeden verzaubert. Ähnlich wie Cosplay, ein wichtiger Schwerpunkt auf der YuniCon. Cosplayer schneidern sich ihre Kostüme meistens selber und imitieren dann ihren Charakter in einer Performance. Der Aufwand für ein selbstgemachtes Kostüm ist enorm, oft stecken monatelange Arbeitsstunden hinter dem perfekten Auftritt. Auf der YuniCon werden deswegen auch extra eigene Workshops angeboten um das anspruchsvolle Handwerk zu erlernen.
Ein weiterer Fokus der YuniCon liegt auf ESports, dem professionelle Wettstreit in Videospielen. Im Mittelpunkt der Convention stehen die Kultspiele “League of Legends” und “Super Smash Brothers”. Die Besucher dürfen gespannt sein, denn neben publikumsnahen Events sind hier auch professionelle Tuniere geplant.
Wo lässt man nun ein solches Event am besten stattfinden? Im Multiversum Schwechat, eine Location die bei der Community bestens bekannt und sehr beliebt ist. Deswegen rechnen die Veranstalter im August mit mindestens 10.000 Besuchern. Die YuniCon freut sich sowohl über kostümierte Besucher als auch Neulinge, die natürlich ebenso in Zivil gerne willkommen sind.