logo



[email protected]

Obdach Wien organisiert Wohlfühltag für obdach- und wohnungslose Frauen

1-01-1970, 00:00

35 obdach- und wohnungslose Frauen konnten Ende Mai einen Tag lang genießen, was für viele selbstverständlich ist: eine neue Friseur, ein dezentes Make-up oder ein schönes Outfit. Der Wohlfühltag fand heuer deshalb unter dem Motto „Normalität ermöglichen“ statt.

„Wenn man seine Wohnung verliert, wird der Alltag zum Kampf und Normalität zum Luxus. Dabei ist für Frauen ohne eigenes Zuhause ein gepflegtes Erscheinungsbild besonders wichtig“, erklärt die Expertin für weibliche Obdach- und Wohnungslosigkeit Kibar Dogan. Die Leiterin des Obdach Ester, ein Tageszentrum nur für Frauen, weiß aus Erfahrung: „Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Einerseits fallen obdach- oder wohnungslose Frauen so weniger auf. Das schützt sie vor Feindseligkeiten, Übergriffen und Stigmatisierung. Andererseits verleiht ihnen ein gepflegtes Äußeres mehr Selbstbewusstsein. Sie trauen sich eher, Hilfe zu suchen und Grenzen aufzuzeigen.“

Obdach Wien im Einsatz für den Wohlfühltag

Zwei Friseurinnen und zwei Visagistinnen sowie eine professionelle Fotografin waren vier Stunden lang in dem Überhangswohnhaus Obdach Kastanienallee im Einsatz. Die Frauen hatten die Möglichkeit sich kostenlos neu einzukleiden. Ausgewählte Spenden an Gewand, Schuhen, Taschen und Accessoires standen zur Auswahl. Fotografisch festgehalten wurde der Tag von Claudia Spieß, die die professionellen Bilder den Frauen im Anschluss kostenlos übermittelt hat. Jede Frau bekam darüber hinaus, ein von Bipa zur Verfügung gestelltes, Wohlfühl-Paket mit Parfüm, Duschgel und Make-up.

Der Obdach Wien Wohlfühltag fand heuer zum zweiten Mal statt. Manche der Frauen waren schon 2017 dabei. Eine Bewohnerin von Obdach Kastanienallee erzählt: “Als ich meine Wohnung verloren habe, bin ich vor etwa einem Jahr mit meinen Kindern in die Obdach Kastanienallee gezogen. Mit zwei Koffern voller Kindersachen. Für mich hatte ich gar nichts dabei. Dann fand der Wohlfühltag statt und ich wurde neu eingekleidet. Da habe ich gewusst, dass ich wieder auf die Beine komme.” Heute steht sie kurz vor dem Einzug in eine eigene Wohnung.

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken
Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]