Bereits zum zweiten Mal zeichnete Bühnenbildnerin Amra Bergman für die Kulisse des verantwortlich.
Life Ball-Bühne war “große Herausforderung”
“Jede Oper würde mir leichter fallen (…), als ‘Sound of Music’ am Rathausplatz”, sagte Bergmann, die bereits die Kulisse bei den Opernfestspiele St. Margarethen gestaltet hat, lächelnd. “Es war wirklich eine große Herausforderung.” Es sei schwierig gewesen, ein so leicht wirkendes Thema mit Tiefgang umzusetzen. “Man muss sehr vorsichtig und sehr sorgsam umgehen mit dem Thema”, beschrieb sie die Bedrohung durch die Nationalsozialisten und die Flucht der Familie Trapp.
Eröffnungsshow mit zahlreichen Überraschungen
Für die Eröffnung versprach Bergman einige Überraschungen, da in die Kulisse einige Effekte eingebaut wurden. Dazu wird eine über 200 Quadratmeter große LED-Fläche bespielt. “Ich will nicht zuviel verraten”, sagte sie im Interview mit der APA. In die über 18 Meter hohe Postkarte, die sich später als Puzzle auflöst, wurde auch die Szenerie des Rathausgebäudes miteinbezogen, sagte die Designerin, die heuer auch die Kostüme der Debütanten gestaltet hat. Ein knappes halbes Jahr hat Bergman an der Umsetzung des Konzepts gearbeitet.
Die umfangreichen Aufbauarbeiten, denen auch Sängerin Conchita Wurst und Life Ball-Stammgast und Almdudler-Miteigentümer Thomas Klein beiwohnten, verliefen dank des eingespielten Teams routiniert. “Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan. Natürlich werden in letzter Sekunde noch Dinge adaptiert, die dann auch funktionieren müssen – sonst gibt es keine Show”, sagte Ball-Organisator Gery Keszler. Die heurige Bühne zählt auf jeden Fall zu den spektakulärsten in der bisherigen Life Ball-Geschichte.
(APA/Red)