Am Freitag, 26.05., werden sich die Teilnehmer der Menschenkette für Frauenrechte am Herbert-von Karajan-Platz, vor dem Volkstheater, vor dem lieben Berg Denkmal, auf der Gehallee beim Schottenring, am Schwedenplatz und Julius-Raab-Platz sowie Stubentor sammeln. Ab ca. 15:30 Uhr werden der Ring und der Franz-Josefs-Kai gesperrt. Eine Querung wird bis 16:00 Uhr nur im Bereich Schwarzenbergplatz, Operngasse, Währinger Straße/Schottengasse, Rotenturmstraße, Wollzeile und Johannesgasse möglich sein.
Ab 16 Uhr Totalsperre am Wiener Ring
Zwischen 16:00 und 16:15 Uhr soll die Veranstaltung geschlossen werden. Damit sind auch keine Querungen mehr möglich. Ein Ende der Menschenkette ist gegen 23 Uhr vorgesehen. Auch die Straßenbahnen entlang des Rings werden von der Sperre betroffen sein. “Ob der Ring und Franz-Josefs-Kai, abgesehen von der Ringsperre durch Gleisbauarbeiten zwischen der Stadiongasse und Babenbergerstraße, tatsächlich gesperrt werden hängt von der Teilnehmerzahl ab.” So die Experten des ARBÖ Informationsdienst. Der Veranstalter spricht von rund 10.000 Teilnehmern.
Autofahrer sollten generell die Strassen in der City am Freitagnachmittag möglichst meiden, im speziellen den Ring und die 2-er-Linie. Staus auf den lokalen Ausweichstrecken, wie der Oberen und Unteren Donaustraße, Prinz Eugen-Straße, etc. sind im Zuge des Nachmittagsverkehrs beinahe unvermeidlich. Auch auf der großräumigeren Ausweichstrecke – dem Gürtel – sollten Autofahrer wesentlich mehr Zeit einplanen.
“Frauenlauf” führt rund um Prater zu Staus
Am Sonntag wird der auf der Prater Hauptallee veranstaltet. Heuer werden 35.000 Teilnehmerinnen erwartet. Bereits am Samstag findet das “Vienna Team Race” statt. Mit Verkehrssperren ist deshalb Samstag und Sonntag in der Stadionallee zu rechnen. Zusätzlich wird am Sonntag zwischen 9 und 13 Uhr die Kreuzung Vorgartenstraße und Meiereistraße gesperrt sein.