Der Sonntag bietet einen sportlichen Höhepunkt. In Wien sammeln sich rund 13.000 Teilnehmer des “Wings for Life- Worldrun” ab 11 Uhr am Rathausplatz. Der Startschuss fällt um 13.00 Uhr. Die Strecke führt über den Ring, den Franz-Josefs-Kai, die Operngasse, die Friedrichstraße und Linke Wienzeile zum Gürtel.
Von dort geht‘s über die Innere Mariahilfer Straße wieder zurück zum Ring. Über die Liechtensteinstraße, die Alserbachstraße, die Roßauer Lände- und den Franz-Josefs-Kai, die Erdberger Lände und die Stadionbrücke geht es in den Prater. Über die Prater Hauptallee und den Praterstern sowie Lassallestraße, die Reichsbrücke, Wagramer Straße und Arbeiterstrandbadstraße laufen die Teilnehmer über den Steinitzsteg zur Donauinsel.
Ring zwischen 10 und 15 Uhr gesperrt
Das Ende des Laufes ist gegen 16 Uhr vorgesehen. Im Zuge des Wings for Life-Worldrun kommt es zu zahlreichen Straßensperren. Unter anderem ist der Ring zwischen 10 und 15 Uhr, die Linke Wienzeile – zwischen Gürtel und Getreidemarkt – zwischen 12:45 und 14:15 Uhr, der Gürtel zwischen12:45 und 14:15 Uhr, die Innere Mariahilfer Straße zwischen 13 und 14:30 Uhr gesperrt. Der Franz-Josefs-Kai ist zwischen 12.30 Uhr und 15 Uhr ebenso wie zum Beispiel die Lassallestraße, der Praterstern und die Reichsbrücke stadtauswärts zwischen 13:30 Uhr und ca. 15:30 Uhr unpassierbar.
Auch Wiener Linien von Sperren betroffen
Wer von der Innenstadt auf die Ostautobahn (A4) und Südosttangente (A23) will, sollte die Sperre zwischen 13:15 Uhr und 15:00 Uhr auf der Verbindung zwischen Urania und Stadionbrücke beachten. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind natürlich von Kurzführungen von Umleitungen betroffen. Die Vienna-Ring-Tram wird zumindest zeitweise nicht verkehren. Lediglich die U-Bahnen sollten ohne Einschränkungen durch den Lauf verkehren.