
Der ist die wichtigste österreichische Solo Competition für Breakdance. Der Sieger qualifiziert sich für den Last Chance Cypher bei den Red Bull BC One World Finals und vertritt somit das ganze Land auf einer internationalen Bühne.
Seit den Anfängen von Red Bull BC One, im Jahr 2004, gilt diese Competition als die prestigeträchtigste Veranstaltung, die man als B-Boy gewinnen kann. Kein anderes Battle erreicht so viele Fans oder beschäftigt so viele Leute, rund um die Welt. Seit 2012 haben auch österreichische B-Boys und B-Girls (die Szenebegriffe für jemanden der Breakdance aka Breaking tanzt) die Möglichkeit dort teilzunehmen.
Der Weg zum World Final führt über den Sieg im Red Bull BC One Austria Cypher. In diesem Battle messen sich alle in Österreich lebenden Tänzerinnen und Tänzer. Nach einer Vorausscheidung treten die besten 16 in einem K.O. System gegeneinander an, um heraus zu finden, wer momentan die oder der Beste ist.
Als Jury fungieren Veteranen aus der Breakdance Szene, die selbst zahlreiche Battles gewonnen haben. Sie entscheiden anhand ihrer eigenen Kriterien wer in den traditionellen Elementen Toprock, Footwork, Freezes und Powermoves dominiert. Ebenso wichtig sind aber auch individuelle Merkmale wie Charakter, Kreativität, Ausführung und Musikalität.
Der Red Bull BC One Austria Cypher findet bereits zum zweiten Mal im statt.
Bereits am Donnerstag, 12. April 2018 vor dem Cypher startet das Programm. Es gibt Workshops mit den Judges, weitere Battles für Hip Hop und All Styles, die bereits bekannte Perfect Beat Challenge und zwei Tage lang den Clothing Market.
Foto: Red Bull
Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.
Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.
Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.
Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, Tel.: +43 (0)5 9030-22360, eMail: . Im Übrigen gelten, soweit anwendbar, die . Druck- Satzfehler vorbehalten.
