logo



[email protected]

Der Besuch der alten Dame

1-03-2018, 16:11

Erleben Sie anlässlich des 100. Geburtstags von Gottfried von Einem sein Meisterwerk nach Friedrich Dürrenmatts berühmter Komödie in einer Inszenierung des Opernregisseurs Keith Warner.

Inhalt:
Claire Zachanassian war in ihrem Heimatort Güllen als junges Mädchen von Ill, dem Kaufmann, geschwängert und sitzengelassen worden. Aus ihrer spießigen Kleinstadt wurde sie als Dirne gedemütigt vertrieben. Viele Jahre später ist sie durch etliche Ehen immens reich geworden und kehrt zurück in das inzwischen völlig  heruntergekommene und verarmte Güllen. Mit sich führt sie einen leeren Sarg, denn sie plant tödliche Rache an ihrem gewissenlosen Verführer: Wenn man in Güllen Ill für sie töten, sollen sie eine Milliarde erhalten. Nach dem ersten Schock ergreift die Geldgier die Stadt, und der zynische Plan funktioniert. Ill wird von den Bürgern gefangen und getötet, sie erhalten die Milliarde. Claire reist mit seiner Leiche im Sarg als Jagd - trophäe wieder ab.

Unter der musikalischen Leitung von Michael Boder ist die Mezzosopranistin Katarina Karnéus als Claire Zachanassian zu hören.

Oper in drei Akten (1971) I Musik von Gottfried von Einem I Libretto von Friedrich Dürrenmatt I Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Freitag, 16. März 2018, 19:00 Uhr I Aufführungen: 18. / 20. / 23. / 26. / 28. März 2018, 19:00 Uhr

Der Besuch der alten Dame

  • Der Geburtstag von Gottfried von Einem jährt sich heuer zum ... Mal!

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, Tel.: +43 (0)5 9030-22360, eMail: . Im Übrigen gelten, soweit anwendbar, die . Druck- Satzfehler vorbehalten.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]