Bürgermeister Häuplzum Standortwechsel des SAE-Institus: “Dass Wien als europäischer Flagship-Campus ausgewählt wurde, ist Auszeichnung für den Kreativstandort. Es freut mich daher besonders, dass hier ein neuer Hotspot der Wiener Kreativ-Szene entsteht.” Mit dem Standortwechsel von der Linken Wienzeile in die Hohenstaufengasse wird das SAE Institut zum Flaggschiff Europas. Die SAE bezieht im Sommer 2018 ein siebenstöckiges geschichtsträchtiges Gebäude in der Hohenstaufengasse, das derzeit baulich adaptiert wird.
“Mit dem erweiterten Campus-Konzept und dem neuen attraktiven Standort beschreiten wir im Sommer neue Wege. Das Wiener Institut wird damit zum Modell für ganz Europa”, sagt Christian Ruff, Geschäftsführer der SAE Austria GmbH und Campus-Manager der SAE Wien. Das neue Campus-Konzept sieht Coworking Spaces und eine Vernetzung mit der Wiener Musik-, Kultur-, Kunst- und Bloggerszene vor.
Neuer Standort des SAE-Instuts in der Wiener Innenstadt
Am neuen Standort in der Hohenstaufengasse – unweit des Juridicums und der Universität Wien – sind ab Herbst auch Ausstellungen sowie regelmäßig stattfindende Showcases geplant.
Loretta Who, eine heimische Singer- und Songwriterin, wird eine der ersten Musikerinnen sein, die den neuen Standort bespielen wird.
Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und entwickelte sich zum weltweit größten privaten Bildungsanbieter für Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Audio, Film, Spiele-Entwicklung, Animation, Webdevelopment und Music Business. Weltweit gibt es 54 Standorte in 26 Ländern. 1987 wurde der Standort in Wien eröffnet – zuerst im 4. Bezirk und 1999 im 6. Bezirk an der Linken Wienzeile.