Am 28. Februar 2018 um 15.30 Uhr wurde die Wiener Polizei wegen eines randalierenden Ladendiebs in ein Bekleidungsgeschäft in der Mariahilfer Straße gerufen. Ein Detektiv hatte den 25-jährigen Tatverdächtigen beim Diebstahl von Kleidungsstücken im Gesamtwert von über 200 Euro beobachtet und ihn daraufhin angehalten, worauf der mutmaßliche Dieb äußerst aggressiv reagierte.
Aggressiver Ladendieb verletzt in Wien-Neubau Polizisten
Zur Klärung seiner Identität wurde der Mann kurz danach in eine Polizeiinspektion verbracht, wo er im Zuge der Amtshandlung unter dem Vorwand, auf die Toilette zu müssen, einen Fluchtversuch setzte und dabei einen Polizisten zu Boden stieß. Dieser konnte den Flüchtigen jedoch, nachdem der Mann die Polizeiinspektion bereits im Laufschritt verlassen hatte, auf der Straße einholen und festnehmen.
Dabei leistete der 25-Jährige heftigen Widerstand. Im Zuge der Festnahme erlitt ein Polizist eine Knieverletzung und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Beim Festgenommenen wurde auch eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt, außerdem konnte ihm ein weiterer Ladendiebstahl vom Vortag nachgewiesen werden.