logo



[email protected]

Warme Kleidung für Bedürftige spenden: Offener Kleiderständer auf der MaHü

1-01-1970, 00:00

“Wer sich gerade viel im Freien aufhalten muss, der weiß: Diese Kälte kriecht bis in die Knochen”, so Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien.

Um bedürftigen und obdachlosen Menschen vor allem in der kalten Jahreszeit rasch und direkt helfen zu können, gibt es derzeit auf der Mariahilfer Straße 77 vor dem Pop Up Store einen sogenannten offenen Kleiderständer.

Ein Beitrag geteilt von (@caritaswien) am

Offener Kleiderständer auf der MaHü: Warme Kleidung zur freien Entnahme

Die Gruft und Magdas Hotel haben damit die Idee aus Großbritannien aufgegriffen, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich Winterkleidung einfach mitzunehmen, genauso wie schützende und warme Kleidung abzugeben. Das Motto dabei lautet: “Dir ist kalt? Nimm etwas Warmes! Du willst helfen? Lass etwas da!”. Viele Menschen haben die Aktion bereits genutzt und Winterpullover, Westen, Handschuhe, Hauben, Schals, Winterjacken und sonstige warme Kleidung vorbeigebracht.

Angesichts der kalten Temperaturen gibt es den offenen “Gegen-die-Kälte”-Kleiderständer noch bis Ende Februar, sollte es kalt bleiben, auch noch länger. Derzeit stehen auch die Streetworker der Caritas sieben Tage die Woche mit dem Kältebus im Einsatz, um obdachlose Menschen auf Wiens Straßen zu erreichen.

Direkt Hilfe per Kältetelefon und dem Winterpaket

Seit November sind auch die Leitungen des in Wien 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche besetzt. Wer in dieser kalten Jahreszeit auf der Straße Menschen ohne Dach über dem Kopf begegnet und sich Sorgen macht, kann über das Kältetelefon unter 01/480 45 53 oder per Mail ([email protected]) Informationen zu Zeit, Ort und Beschreibung einer akut obdachlosen Person angeben.

am

Im Rahmen des Winterpakets gibt es allein von der Caritas in Wien zusätzliche 260 Notquartiersplätze, insgesamt wurden die Notquartiersplätze von Fonds Soziales Wien, Caritas, Rotes Kreuz und anderen Organisationen auf 1.200 Schlafplätze aufgestockt.

(Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken
Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]