Am 14. November 2017 behob ein 82-jähriger Mann um die Mittagszeit bei einem Bankomaten am Keplerplatz in Wien-Favoriten Bargeld. Dabei dürfte der Mann von einem Unbekannten beobachtet worden sein. Auf dem Nachhauseweg, kurz vor Erreichen seines Wohnhauses, wurde das Opfer gegen 12:15 Uhr von dem Täter schließlich auf der Straße überfallen.
Fahndung nach Räuber
Der männliche Räuber griff gezielt nach dem Bargeld und ergriff die Flucht, das Opfer erlitt einen Schock. Durch eine Videoüberwachung konnten Fotos des Tatverdächtigen gesichert werden. Die Wiener Polizei bittet um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Person werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.
Bankanschlussraube: Polizei warnt und gibt Präventionstipps
Hintergrund: Überfälle können sich auch nach Erledigung des Bankgeschäftes ereignen. Um sich vor diesen so genannten „Bankanschlussrauben“, das heißt von Raubüberfällen nach Abwicklung von Bankgeschäften, zu schützen, ist vor allem in der unmittelbaren Umgebung der Bank, aber auch vor und im eigenen Wohnbereich besondere Vorsicht geboten.
Empfehlung der Kriminalprävention:
- Straßenräuber wollen unerkannt bleiben. Beobachten Sie deshalb vor dem Betreten des Geldinstitutes aufmerksam die Umgebung nach verdächtigen Personen.
- Fordern Sie in der Bank die sogenannte Diskretzone oder die Ausbezahlung von Bargeldbeträgen in einem separaten Raum ein.
- Beheben Sie anstatt großer Geldbeträge lieber mehrmals kleinere Bargeldmengen.
- Nehmen Sie nach Möglichkeit für die Abwicklung von Bankgeschäften eine Begleitperson mit oder lassen Sie sich von einem Taxi oder Bekannten nach dem Bankgeschäft nach Hause bringen.
- Beobachten Sie auf dem Nachhauseweg aufmerksam die Umgebung.
- Seien Sie besonders vorsichtig bei der Behebung von Bargeld an Bankomaten. Nutzen Sie, wenn möglich, einen Geldausgabeautomaten im Foyer der Bank.
- Nutzen Sie die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
- Halten Sie auch zu Hause den Bargeldbetrag niedrig.