
Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich - Ermittlungsbereich Diebstahl - bezüglich Wohnhauseinbrüchen in Niederösterreich und Wien, konnten zwei georgische Staatsbürger ausgeforscht und festgenommen werden. Zahlreiche Schmuckgegenstände wurden dabei sichergestellt.








Am 25. Dezember 2017 wurde durch vorerst unbekannte Täter, gegen 18.00 Uhr, in Oberolberndorf, Bezirk Korneuburg, das Glas einer Terrassentüre mit einem Stein eingeschlagen. Nachdem die Täter vom Opfer beim Einbruchsversuch betreten wurden, flüchteten diese mit einem dunklen Pkw mit Wiener Kennzeichen.
Im Zuge der folgenden Ermittlungen konnte das Tatfahrzeug ausgeforscht werden und es wurden zwei Georgier im Alter von 27 und 28 Jahren festgenommen. Dabei wurden zahlreiche Schmuckgegenstände, vorwiegend Goldschmuck, vorgefunden und sichergestellt.
Auf Grund der bisherigen Ermittlungen stehen die beiden in Haft befindlichen Männer in Verdacht im Tatzeitraum von 5. bis 27. Dezember 2018, für Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich und Wien verantwortlich zu sein.Die Beschuldigten sind nicht geständig und rechtfertigen sich damit, den Schmuck kostenlos erhalten zu haben.
Vom Landeskriminalamt Niederösterreich werden dringend Hinweise zum sichergestellten Schmuck, insbesondere zu einem Goldring mit der Gravur "Rudi 3.8.96" benötigt.
Hinweise zu den Tätern und den sichergestellten Schmuckgegenständen (ersichtlich unter ) werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3049 erbeten.
