logo



[email protected]

Das erste Unterwasser-Restaurant Europas

19-12-2017, 04:27

Vom elf Meter breiten und vier Meter hohen Panaromafenster aus lässt sich die Unterwasserwelt beobachten – zu essen soll es Fisch und Meeresfrüchte geben. Im Under, einem Unterwasser-Restaurant an der Südküste Norwegens, heuerte Nicolai Ellitsgaard Pedersen an, der zuvor im noblen Måltid in Kristiansand aufkochte. Die Gäste speisen fünf Meter unter der Wasseroberfläche: Das Gemüse soll aus der Region kommen, neben Fisch sollen auch Meeresfrüchte aufgetischt werden.

Foto: Erling Tønnesen Der Baubeginn für Europas erstes Unterwasser-Restaurant ist für Februar 2018 geplant, die Architekten rechnen mit den ersten Gästen mit Anfang 2019. Auf der Seite von erzählt Gaute Ubostad, einer der Gründer des Projekts: "Wir wollen Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Das ist unser Ziel. Ich hoffe und glaube, dass dies der Start für ein neues Zeitalter in der Reisebranche ist."

Foto: MIR/Snøhetta Das 600 Quadratmeter große Gebäude soll nicht nur Platz für 100 Gäste bieten: Wenn das Restaurant geschlossen ist, übernimmt das Under in Spangereid (Lindesnes) – hier siedelten schon die Wikinger – die Funktion einer Forschungsstation. Durch die spezifische Lage sollen die Einflüsse des Klimawandels auf die Meeresküste genau beobachtet werden können.

Foto: MIR/Snøhetta Aus der Vogelperspektive sieht das Restaurant wie ein versunkenes Schiff aus: Für den Entwurf zeichnet sich das bereits mehrfach ausgezeichnete norwegische Architektenbüro verantwortlich.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]