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Wiener U5 fährt doch erst ab 2024

30-11-2017, 11:44

Die Inbetriebnahme des Linienkreuzes U2/U5 verschiebt sich. Statt 2023 wird das erste Teilstück der U5 bis zum Frankhplatz (Altes AKH) nach aktuellem Stand erst 2024 fertig sein. Die Südverlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt demnach erst ab 2026, teilte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer am Donnerstag in einer Pressekonferenz mit.

Foto: Wiener Linien/Arch Mossburger /oln Datenquelle: data.wien.gv.at Visualisierung der künftigen U2/U5-Station Rathaus

Schuld daran ist nicht zuletzt die EU-Ratspräsidentschaft, die Österreich im zweiten Halbjahr 2018 innehat. In diesen sechs Monaten gebe es einen Baustellenstopp an wichtigen Verkehrsadern in der Stadt. Davon werde auch der U2/U5-Ausbau tangiert, erklärte man bei den Wiener Linien. Außerdem hätten Detailplanungen, die nach der nun erfolgten Einreichung aller Projektteile vorlägen, gezeigt, dass man eine etwas längere Bauzeit benötige, sagte Steinbauer.

Foto: /Grafik

Zwei Jahre Sperre auf U2

Im Zuge der Bauarbeiten versuchen die Wiener Linien, die Auswirkungen auf den Verkehr bzw. das Öffi-Netz möglichst gering zu halten. Ganz ohne geht es aber nicht: So muss die U2 ab Sommer 2019 auf dem Teilstück zwischen Schottentor und Karlsplatz komplett gesperrt werden. In dieser Zeit wird die Trasse für den Betrieb der künftigen U5 - sie fährt ja dann zwischen Karlsplatz und Rathaus auf der jetzigen U2-Route - vorbereitet. Das inkludiert auch die Errichtung von Bahnsteigtüren, die sich zum Ein- und Aussteigen öffnen, wenn ein Zug in der Station steht. Schließlich wird die U5 bekanntlich vollautomatisch, also ohne Fahrer, unterwegs sein.

Für die Betriebseinstellung sind keine speziellen Ersatzmaßnahmen geplant, die Straßenbahnlinien am Ring sollen aber jedenfalls verstärkt geführt werden. Und die Station Volkstheater könne sowieso auch mit der U3, der Karlsplatz mit der U1 und der U4 angefahren werden, hieß es. Ab voraussichtlich Herbst 2021 fährt die U2 wieder wie gewohnt bis zum Karlsplatz. Die Umstellung auf den U5-Betrieb erfolgt dann erst 2024.

U2 Hofmühlgasse Abriss…
Foto: KURIER/Bernhard Ichner

Als erstes dürften es die Kunden des Kangmei-Massagesalons bemerkt haben. Nachdem sie ihre Thai-Anwendungen plötzlich in der Hofmühlgasse 7, statt wie bisher vis-a-vis auf Nummer 6 bekamen, sprach es sich schnell herum: Das Haus an der alten Adresse fällt der U2-Verlängerung zum Opfer. Die meisten Mieter haben das Gebäude daher bereits geräumt.

Es ist das einzige Gebäude, das im Rahmen des Infrastrukturprojekts dieses Schicksal ereilt. Die Wiener Linien brauchen das Grundstück, weil hier ein U-Bahn-Ausgang geplant ist. Das Unternehmen kauft daher die Immobilie und lässt sie Mitte 2019 abreißen.

Einvernehmlich gelöst

Maßgeblich verändern dürfte sich das Ortsbild in der Hofmühlgasse langfristig jedoch nicht. Denn im Zuge des U-Bahn-Baus werde an derselben Stelle erneut ein Gebäude mit Wohnungen und Geschäftsflächen errichtet, heißt es bei den Wiener Linien.

Der Auszug der Mieter ging fast zur Gänze heuer im Sommer über die Bühne. Mittlerweile ist das Haus bis auf ein Geschäftslokal im Erdgeschoß leer.

Weil ein Gutteil der Immobilie von der Eigentümerin benutzt wird, mussten sich die Wiener Linien zusätzlich nur mit zwei Mietern einigen. Dies geschah "in gutem Einvernehmen", erklärt eine Unternehmenssprecherin. Zumal man die Betroffenen bei der Suche nach alternativen Wohnungen bzw. Geschäftsflächen unterstützt habe. Nur ein Mieter ist noch da. Da sich in den Verhandlungen mit dem Betreiber eines Secondhandladens aber ebenfalls gerade eine Lösung abzeichnet, war er zu keiner Stellungnahme bereit.

Wie berichtet, bekommt die violette U2 ab der Station Rathaus einen komplett neuen Südast. Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt bis zum Matzleinsdorfer Platz ist Mitte 2025 geplant, die weitere Verlängerung bis zum Wienerberg in einer zweiten Ausbaustufe vorgesehen. Die vollautomatische türkise U5 übernimmt den U2-Abschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus und fährt bis auf Weiteres bis zum Frankhplatz beim Alten AKH. Für heute, Donnerstag, haben die Wiener Linien neue Details zum Linienkreuz U2/U5 angekündigt.

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