logo



[email protected]

Pizza als Weltkulturerbe: Zwei Millionen Unterschriften

27-11-2017, 10:05

Um die von Italien initiierte Kandidatur der Pizza für die Aufnahme in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes zu unterstützen, sind zwei Millionen Unterschriften gesammelt worden. Dies teilte der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti mit. Pizza sei ein "Stück italienischer Geschichte", meinte Coldiretti-Chef Roberto Moncalvo.

Angesichts vieler Plagiatfälle im Ausland müsse Italiens gastronomisches Wahrzeichen international geschützt werden. Dieser Meinung ist auch der Verband der neapolitanischen Pizzabäcker, der die Kampagne, die 2014 lanciert wurde, ebenfalls unterstützt.

"Pizza ist in Italien nicht nur ein Gericht, sondern ein Stück nationaler Kultur und italienischer Geschichte", lautet der Slogan der Initiatoren der Kampagne. Aus Furcht vor EU-Direktiven und dem Einfluss amerikanischer Fast-Food-Giganten setzt sich Coldiretti für die italienische Herkunft der Pizza-Zutaten ein. Auch die traditionsreiche Vorbereitung müsse respektiert werden.

Unverfälschtes Geschmackserlebnis

Zutaten, Herstellung und Eigenschaften des Nationalgerichts sollen bis ins kleinste Detail definiert werden, um den Geschmack unverfälscht zu erhalten, verlangen die Initiatoren der Kampagne. Die Pizza-Bäcker drängen auf rein italienische Zutaten. Dabei muss auf die Qualität von Hefe, Paradeisern und frischem Mozzarella besonders geachtet werden. Genau bei 450 Grad im Ofen bekommt die Teigflade ihre einzigartige Konsistenz: in der Mitte weich und saftig, an den Rändern knusprig und braun, gerne auch ein bisschen angebrannt. "Der Holzofen ist fundamental", behaupten Mitglieder des Verbandes der neapolitanischen Pizzabäcker.

Wie hat die Vera Pizza Napoletana auszusehen?
Sie sollte weich, elastisch, leicht zu falten sein. Die Mitte sollte besonders zart am Gaumen sein, wobei die Farbe der Sauce im Mittelpunkt stehen muss. Öl, Basilikum und Knoblauch müssen mit der Sauce verschmolzen sein. Wie muss man den Teig für die Vera Pizza Napoletana behandeln?
Mit einer geringen Geschwindigkeit muss der Teig 20 Minuten geknetet werden. Womit darf die Vera Pizza Napoletana belegt sein?
Es gibt zwei Typen: Die Marinara (Paradeiser, Öl, Oregano, Knoblauch) und Margherita (Paradeiser, Öl, Mozzarella oder Fior di latte, gratinierter Käse, Basilikum). Wie muss die Sauce auf die Vera Pizza Napoletana platziert werden?
Mit einem Löffel in der Mitte ansetzen, dann in kreisenden Bewegungen die Sauce nach außen ziehen. Den Rand auslassen. Wie muss die Vera Pizza Napoletana gebacken werden?
Ausschließlich in einem Holzofen bei 485 Grad. Die Kochzeit sollte 60 bis 90 Sekunden nicht überschreiten.
 

Sieben Millionen Pizzen werden jeden Tag in Italien konsumiert, 35.000 Pizzerien gibt es im Land. Von dem Milliardengeschäft hängt immerhin eine Viertelmillion Arbeitsplätze ab. Die größten Pizza-Fans der Welt sind jedoch die Nordamerikaner, die 13 Kilo Pizza pro Person jährlich konsumieren. Die Italiener besetzen Platz zwei im internationalen Ranking mit einem durchschnittlichen Jahreskonsum von 7,6 Kilo pro Kopf, teilte Coldiretti mit. Die Österreicher sind Europas Schlusslichter mit einem Jahreskonsum von 3,3 Kilo Pizza pro Kopf.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]