logo



[email protected]

JUNGE LITERATUR 2017

22-11-2017, 06:00

Heuer hat Organisator Christoph Braendle das Thema „Hals über Kopf“ ausgegeben. So lautete der Titel des Beitrags, mit dem die damals 15-jährige Helene Kratky aus Klosterneuburg den Wettbewerb 2016 (unter dem Motto „Genug“) gewann. Wie schon in den letzten Jahren wurden die eingereichten Texte anonym veröffentlicht. Danach erfolgte die Auswahl der 30 FinalistInnen mittels Internet-Votings und durch eine Fachjury.

Die Bekanntgabe der FinalistInnen erfolgte am 16. Oktober. Danach konnten die Autorinnen und Autoren Workshops mit SchriftstellerInnen (Franzobel, Radek Knapp, Clemens Berger, Karin Macke, Daniela Emminger, Barbara Glück) besuchen. Sie verfassten einen weiteren Text zum Thema, der wieder öffentlicht und von der Fachjury beurteilt wurde.

TEXTE. PREIS FÜR JUNGE LITERATUR 2017

Texte. Best of Niederösterreich
30. November 2017 | 19.30 Uhr | Landestheater St. Pölten mit Josephine Bloéb und Stanislaus Dick Reservierung Niederösterreich Kultur 02742/908080600

Galafinale Texte 2017
7. Dezember 2017 | 19 Uhr | Kasino am Schwarzenbergplatz mit Alexandra Henkel, Petra Morzé, Daniel Jesch und Dietmar König Karten über: www.burgtheater.at

Am 7. Dezember findet, in Kooperation mit dem Burgtheater, das Galafinale im Kasino am Schwarzenbergplatz statt: Ensemble- Mitglieder, die sich außerordentlich für den Wettbewerb engagieren, präsentieren die Texte erfahrungsgemäß ergreifend.
 

Junge Literatur

  • Für welche Veranstaltung würden Sie gerne 1 x 2 Karten gewinnen?

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, Tel.: +43 (0)5 9030-22360, eMail: . Im Übrigen gelten, soweit anwendbar, die . Druck- Satzfehler vorbehalten.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]