logo



[email protected]

Attacke mit Fahrzeug in New York mit acht Toten

31-10-2017, 22:26

In New York ist ein Auto mit hoher Geschwindigkeit über einen Radweg gefahren und hat zahlreiche Menschen erfasst. Die Polizei sprach am Dienstag von mehreren Toten und zahlreichen Verletzten. Bürgermeister Bill de Blasio berichtete in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz von zumindest acht Toten. Der Geist New Yorks könne durch einen derartigen "feigen terroristischen Akt" nicht gebrochen werden, sagte de Blasio.

In Regierungskreisen hieß es, der Vorfall werde als Terror-Anschlag behandelt. Es wäre die erste Terrorattacke in New York mit Todesfolge seit dem 11. September 2001, hieß es auf CNN.

Foto: REUTERS/ANDREW KELLY Der weiße Kleinlaster sei auf einen Fußgänger- und Fahrradweg im Süden Manhattans gefahren und habe mehrere Menschen überfahren, teilte die Polizei am Dienstag auf Twitter mit.

Mit Waffen-Attrappen hantiert

Das Fahrzeug sei weitergefahren, habe ein anderes Auto gerammt und sei dann zum Stehen gekommen. Der Fahrer sei aus dem Pick-up-Truck ausgestiegen, habe mit einer Attrappe den Gebrauch einer Schusswaffe vorgetäuscht und sei dann von der Polizei angeschossen worden.

Wie der Polizeichef New Yorks bekanntgab, sei der Mann in ein Krankenhaus gebracht worden. Er befinde sich in Polizei-Gewahrsam.

Ein Zeuge sagte dem Sender ABC Channel 7, ein weißer Pickup-Truck sei mit hoher Geschwindigkeit über den Radweg gefahren und habe mehrere Personen erfasst. CNN berichtet von Zeugenaussagen, wonach der mutmaßliche Angreifer Sätze auf Arabisch gerufen habe.
 

Foto: REUTERS/BRENDAN MCDERMID Einige Körper hätten anschließend auf dem Boden gelegen. Er habe dann neun oder zehn Schüsse gehört, wisse aber nicht, aus welcher Richtung sie gekommen seien.

Die Attacke ereignete sich am Nachmittag vor der Halloween-Nacht, zu der jedes Jahr Umzüge und Feierlichkeiten stattfinden.

Foto: REUTERS/SOCIAL MEDIA

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]