logo



[email protected]

"Schreiben"

19-10-2017, 10:28

Am Anfang war … die Schrift. Die Entwicklung der Menschheit ist eng an das Aufzeichnen von Erfindungen, Entdeckungen, aber auch Mythen und Märchen gebunden. Doch wie kam es, dass aus Symbolen Buchstaben wurden, dass statt Gänsekielen Kugelschreiber verwendet wurden? Das neue KURIER-Magazin Schreiben geht dem auf den Grund. (Erhätlich ab 24. Oktober im Handel, für KURIER Club-Mitglieder unter zum Vorzugspreis und versandkostenfrei über ).

Foto: KURIER Darüber hinaus finden Sie Geschichten und Reportagen von Menschen, die vom Schreiben leben: Bekannte Schriftsteller erzählen, wie und wo sie an ihren Büchern arbeiten, Journalisten erklären, wie es ist, wenn unter Zeitdruck Informatives niedergeschrieben werden muss. Daneben kommen auch Grafologen oder Kalligrafen zu Wort und ein Hirnforscher erklärt, wie Schreiben mit der Hand und die Entwicklung unseres Oberstübchens zusammenhängen.

Auch besondere Formen des Notierens – etwa das Führen von Tagebüchern oder Schreiben von Briefen – werden unter die Lupe genommen, es wird beleuchtet, wie Verträge und Dokumente die Welt veränderten, und es wird ein Ausblick gegeben, wie sich die Schriftkultur weiterentwickeln könnte. Kurz: Das neue KURIER-Magazin ist eine Hommage an eine der größten Kulturleistungen des Menschen.

Geschrieben wurde auf vielen Unterlagen – doch welche sind hier abgebildet? Wenn Sie die Materialien erkennen, tragen Sie die Worte in die dafür vorgesehenen Felder ein. Aus den Buchstaben in den umrahmten Feldern setzen Sie dann das Lösungswort zusammen. Einsendeschluss ist der 26. November 2017.

Foto: pong2519/iStockphoto Foto: © STILLFX/iStockphoto Foto: © in-future/iStockphoto Foto: © tomograf/ iStockphoto Foto: © ke77kz/iStockphoto

Schreiben

  • Bitte geben Sie das Lösungswort im freien Feld ein und klicken Sie an, welchen Preis Sie gewinnen möchten!

My Bullet Notes
Ordnung ins Leben zu bringen, kann so einfach sein und dabei Spaß machen! Mithilfe eines Bullet-Journals lassen sich Abgabetermine
oder der angekündigte Besuch effektiv planen; ohne sich dabei in schnöden To-do-Listen zu verlieren. Das liebevoll gestaltete Ein–
tragebuch zeigt, wie’s geht und lädt dazu ein, Struktur in die vielen Aufgaben zu bringen, ohne dass persönliche Bedürfnisse und die schönen Momente des Lebens zu kurz kommen.

Foto: © Verlag

Handlettering mit Aquarell
In diesem Buch verbindet Claudia Ackermann das Trendthema Handlettering mit den Möglichkeiten des Aquarells. In ausführlichen Anleitungen werden verschiedene Schriften, schmückende Ranken, Blüten und Ornamente Schritt für Schritt erklärt, die dem Lieblingszitat
erst den richtigen Rahmen verleihen. Mithilfe dieser Bildelemente gelingen jedem im Handumdrehen wunderschöne Schriftbilder, die durch die Aquarellfarbe zu leuchten scheinen.

Foto: © Hersteller

Handwriting-Set
Das Kalligrafie-Set von Cretacolor ist die perfekte Basisausstattung: Es enthält einen Metallfüllhalter mit drei Griffstücken unterschiedlicher
Federbreite und Tintenpatronen in fünf Farben. Ein Anleitungsheft mit Schriftbeispielen macht den Einstieg in die Kalligrafie einfach. Cretacolor besticht immer wieder mit Sets und Produktzusammenstellungen und spricht nicht nur Profi-Künstler, sondern auch Einsteiger aus aller Welt an.

Foto: © Hersteller
 

Kreatives Lettering und mehr
Von der eigenen Handschrift zu einem aufwendigen Kunstwerk ist es nur ein kurzer Weg. Von moderner Kalligrafie bis zu Illustrationen mit Kreide werden in diesem Buch eine Vielzahl an einzigartigen Möglichkeiten aufgezeigt, Wörter und Buchstaben in Kunstwerke zu verwandeln und so die eigenen schöpferischen und kreativen Fähigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Mit vielen Anregungen und Tipps von Künstlern.

Foto: © Verlag
 

Mein Buch
Wie beschreibst du Gestik des Menschen, den du liebst? Was denkt ein Obdachloser über vorbeigehende Menschen? Die Aufgaben in diesem Buch sind so vielfältig wie die Antwortmöglichkeiten. Die Ideenanstöße
helfen, andere Perspektiven einzunehmen und sich selber zu reflektieren. Es geht darum, Schreibblockaden zu lösen, Hand und Hirn zu lockern und Gedanken – absurde sowie ernstere – mit Spaß aufs Papier zu bringen.

Foto: © Verlag
 

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete
Schöne Schrift kann jeder – man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.

Foto: © Hersteller


Schrift zeichnen und Botschaften senden
Dieses Buch lehrt, wie sich Schriften zeichnerisch gestalten lassen, um damit visuelle Botschaften zu vermitteln. Zunächst werden die verschiedensten Schrifttypen vorgestellt. Anschließend laden kreative Übungen zur Gestaltung ein. Dabei lässt sich die ganze Bandbreite dessen entdecken, was mit Schrift möglich ist. Man erfährt nicht nur, wie diese Schriften entstanden sind,sondernauch,wieman–aktiv–persönliche
Varianten entwickeln kann.

Foto: © Verlag


 

Pitt Artist Pen Handlettering-Sets
Die Liebe zu analogen Techniken ist auch im Zeitalter von Smartphone und Touchscreen ungebrochen, besonders das Handlettering liegt im Trend. Mit den neuen „Pitt Artist Pen“ Handlettering-Sets von Faber Castell gibt es die idealen Werkzeuge für alle, die Tastatur gegen Tinte tauschen wollen. Die gemischten Etuis mit vier, sechs oder acht Stiften bieten das Beste für den Einstieg ins Handlettering. Sie enthalten Tuschestifte mit Fineliner-, Rund- und Pinselspitze in verschiedenen Farben. Durch Variation in der Strichführung gelingen selbst ungeübten Kreativen feine Linien und punktuelle Details.

Foto: © Verlag
 


 

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, Tel.: +43 (0)5 9030-22360, eMail: . Im Übrigen gelten, soweit anwendbar, die . Druck- Satzfehler vorbehalten.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]