
Salate aus dem Beet statt aus dem beheizten Glashaus
Rucola, Winterportulak oder Asia-Salate kann man gerade jetzt noch anbauen, Radieschen hingegen hätten schon im September in der Erde sein müssen. Wer in seinem Privatgarten, auch auf dem Balkon, gärtnerisch die Nase vorn haben will, setzt auf Low-Energy-Gemüse. Man kann dann über den ganzen Winter hinweg ernten, fallweise direkt aus dem Schnee. Wolfgang Palme (Gartenbauschule und City Farm Schönbrunn) ist mit seinem Team im Zuge seiner Forschungsarbeiten auf 120 Gemüsearten-und sorten gestossen, die viel frostfester sind als bisher geglaubt.
Angebaut wird direkt im Freien oder im ungeheizten Glashaus, das bedeutet ein Plus für den Klimaschutz. Winterfrischgemüse ist darüber hinaus auch ein kulinarischer Genuß. Durch den Frost werden Babykarotten süßer, dem Kohlrabi verleiht er einen zarten Schmelz.
Mehr zu dem Thema gibt bei einem Workshop auf der City Farm Schönbrunn ( ), in dessen Rahmen man auch Spezialitäten am Frühstückstisch von Kaiserin Sisi verkosten kann und in der Grünen Welt, die am 12. Oktober dem KURIER beiliegt.
Foto: KURIER
Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.
Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.
Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.
Gewinnspielveranstalter ist die KURIER RedaktionsgmbH & Co KG, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, Tel.: +43 (0)5 9030-22360, eMail: . Im Übrigen gelten, soweit anwendbar, die . Druck- Satzfehler vorbehalten.
