Am 28. und 29. März verwandelt sich der Wiener Rathausplatz erneut in eine große Fahrrad-Arena. Seit 1999 findet das BIKE FESTIVAL hier statt – heuer inklusive erweitertem Gelände bis zum Burgtheater und mit spektakulären Shows, Tests und Mitmach-Programmen.
Großer Publikumsmagnet beim BIKE FESTIVAL 2026 ist erneut der "Dirt Battle Vienna“. Top-Freestyle-Mountainbiker aus der World-Pro-Tour messen sich in Highjump- und Besttrick-Wertungen. Wer in beiden Disziplinen überzeugt, hat gute Chancen auf das Preisgeld von insgesamt 7.500 Euro.
Auch die beliebten Syncro-Sessions kehren zurück. Zudem wird der im Vorjahr erstmals ausgetragene Frauen-Bewerb fortgesetzt – am Samstag stehen die besten Riderinnen im Fokus. Musikalisch begleitet wird der Contest von DJ Mosaken, durch das Programm führt Moderator Andi Brewi.
In der E-Mountainbike-Area wartet ein spektakulärer Parcours mit Shows und Workshops. Besucher können aktuelle E-MTB-Modelle testen. E-Mountainbike-Weltmeisterin Anna Spiemann gibt ihr Know-how in Workshops weiter.
Auch der klassische E-Bike-Test mit Teststrecke neben dem Rathaus findet wieder statt. Lastenräder mit E-Antrieb werden ebenfalls präsentiert.
Neben dem Burgtheater entsteht erneut eine große Fahrrad-Kinderwelt mit Parcours für junge Radfans. Die Kids Bike Trophy, organisiert von Cycling Austria, macht wieder Station in Wien.
In der PopUp-Area stehen Kunstrad, BMX-Workshops, Spinning-Sessions und Mitmachprogramme auf dem Programm. Österreichs Radsportlerin des Jahres 2025, Lorena Schneider, wird ihr Können auf dem Kunstrad zeigen.
Traditionell findet am Sonntag des Festivals die Wiener RADpaRADe statt. Je nach Wetter radeln zwischen 5.000 und 15.000 Menschen durch die Stadt. Familien, Kinder und Freizeitradler sind gleichermaßen eingeladen, gemeinsam durch das autofreie Wien zu fahren.