logo



[email protected]

Wiener Flüchtlingsball lädt am 14. April ins Rathaus

Gestern, 15:15

Das Integrationshaus lädt unter dem Motto "Ein Ball für alle" am Samstag, 18. April 2026, bereits zum 32. Mal in das Wiener Rathaus.

Der Ball steht für Begegnung, Vielfalt und Solidarität - ein Fest, das Menschen aller Herkunft, Kulturen und Generationen zum Mitfeiern einlädt, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und ein Zeichen für Menschlichkeit zu setzen.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt wie in jedem Jahr ausschließlich den Projekten für geflüchtete Menschen im Integrationshaus zugute. Der Wiener Flüchtlingsball gilt seit über drei Jahrzehnten als fester Bestandteil des gesellschaftspolitischen und kulturellen Lebens der Stadt. Er verbindet Lebensfreude mit sozialem Engagement und zeigt, dass Integration durch Begegnung entsteht.

Die Musik am 32. Wiener Flüchtlingsball

Für musikalische Vielfalt sorgen beim 32. Wiener Flüchtlingsball unter anderen:

- Fuzzman & The Singin’ Rebels , die Austropop, Folk und Indie mit unnachahmlicher Lässigkeit verbinden.

- Yasmo & die Klangkantine , die poetischen Hip-Hop und jazzig- funkigen Big-Band-Sound vereinen.

- EsRAP , Willi-Resetarits-Preisträger*innen 2025, mit einer energiegeladenen Mischung aus Rap, orientalischen Klängen und gesellschaftspolitischen Texten.

Auf der Disco-Bühne im Arkadenhof sorgt Radio Superfly für tanzbare Beats bis in die frühen Morgenstunden.

Verein Projekt Integrationshaus - 30 Jahre BE A MENSCH

Das Integrationshaus ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen, Migrant*innen, Kindern und Jugendlichen. Schutzsuchende finden hier sowohl Unterkunft als auch Betreuung, Bildung und Beratung. Besonders berücksichtigt werden Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, wie Traumatisierte, Alleinerzieher*innen, physisch und psychisch Kranke sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Das Integrationshaus hilft ihnen, Zukunftsperspektiven zu finden und ist ein Praxisbeispiel für Flüchtlingsschutz, Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Chancengerechtigkeit. Rund 190 Mitarbeiter*innen zeigen gemeinsam mit Freiwilligen tagtäglich, wie die Aufnahme, Integration und Unterstützung von Rat- und Schutzsuchenden bestmöglich funktioniert.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]