logo



[email protected]

Wallensteinstraße in Wien-Britittenau wartet weiter auf Umbau

17-02-2026, 10:11

Die Zukunft der Wallensteinstraße im Wiener Bezirk Brigittenau bleibt offen. Trotz klarer Bürgerwünsche nach mehr Begrünung und sicheren Radwegen gibt es derzeit keine konkreten Planungen für eine klimafreundliche Umgestaltung.

Die Wallensteinstraße verbindet die Friedensbrücke mit der Nordwestbahnstraße und zählt zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Wien-Brigittenau. Neben der Straßenbahn nutzen auch der Pkw- und Radverkehr die Strecke intensiv.

Bereits vor einigen Jahren wurde eine klimafreundliche Neugestaltung der Wallensteinstraße diskutiert. Eine Bürgerbefragung zeigte deutliche Prioritäten:

  • 90 Prozent wünschen sich mehr Begrünung und Beschattung,
  • 80 Prozent sprechen sich für sichere Radwege aus,
  • und 60 Prozent plädieren für breitere Gehsteige.

Ein entsprechender Antrag für einen nachhaltigen Umbau wurde im Bezirksparlament beschlossen und an die zuständige Behörde weitergeleitet.

Keine aktuellen Planungen für Umbau der Wallensteinstraße

Laut Angaben aus dem Büro der Bezirksvorsteherin Christina Dubravac-Widholm (SPÖ) gebe es derzeit jedoch keine Erhebungen oder konkreten Planungen zur Umgestaltung der Wallensteinstraße. Als Grund werden budgetäre Einschränkungen genannt. Beim zuständigen Magistrat 28 (Straßenbau) liege aktuell kein Auftrag für eine Umgestaltung vor, wie ORF Wien berichtet.

Damit bleibt die Zukunft der Wallensteinstraße vorerst ungewiss. Ob und wann das Projekt wieder aufgenommen wird, hängt maßgeblich von der budgetären Situation und politischen Prioritäten ab.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]