logo



[email protected]

Wien-Hernals: Zeugin beobachtete Fahrrad-Diebstahl und alarmierte Polizei

Gestern, 13:09

Eine aufmerksame Zeugin hat in Wien-Hernals in der Nacht auf Samstag einen Fahrraddiebstahl beobachtet. Zwei Tatverdächtige konnten wenig später im Zuge einer Sofortfahndung angehalten werden.

In der Nacht auf den 14. Februar bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin in Wien-Hernals durch ihr Fenster mehrere unbekannte Personen, die mit Werkzeug an Fahrrädern im Innenhof eines Mehrparteienhauses hantierten. Kurz darauf verließen die Männer den Tatort mit zwei Fahrrädern.

Fahrrad-Diebe in Wien-Hernals gefasst

Alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring fanden zwei aufgebrochene Fahrradschlösser vor und stellten diese sicher. Dank einer genauen Personenbeschreibung konnten zwei Tatverdächtige wenig später in einem nahegelegenen Park angehalten werden.

Geständnis und sichergestelltes Fahrrad

Die beiden Männer im Alter von 22 und 24 Jahren (beide Staatsangehörigkeit Serbien) bestritten zunächst die Tat. Im weiteren Verlauf zeigten sie sich jedoch geständig. Sie gaben an, eines der gestohlenen Fahrräder in einem anderen Wohnhaus versteckt zu haben. Dieses konnte von der Polizei sichergestellt und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Das zweite Fahrrad soll laut Angaben der Tatverdächtigen von einem bislang unbekannten dritten Täter weggeschafft worden sein. Die Ermittlungen zu dieser Person dauern an.

Anzeige und Haft für 22-Jährigen

Die beiden Männer wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 22-Jährige, der bereits mehrfach wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt wurde, in eine Justizanstalt überstellt.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]