Ganz Österreich blickt heute in die Staatsoper, wo sich beim Wiener Opernball 2026 wieder Politik, Society und internationale Stars versammeln. Wer das Spektakel live miterleben möchte, findet hier alle Infos zur Übertragung im Fernsehen und im Stream.
Österreich steht heute wieder ganz im Zeichen des Walzers, wenn in der Wiener Staatsoper der restlos ausverkaufte über die Bühne geht. Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen steht die diesjährige Eröffnung im Zeichen des Broadways. Für internationales Star-Flair sorgen zudem gleich zwei prominente Gäste in den Logen: Fran Drescher und Sharon Stone werden erwartet.
Politik und Prominenz zu Gast beim Wiener Opernball
Der politische Aufmarsch fällt heuer etwas kleiner aus als in manchen Jahren zuvor, an prominenten Gästen mangelt es jedoch nicht. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird wie gewohnt gemeinsam mit Ehefrau Doris Schmidauer erscheinen, allerdings ohne offiziellen Gast. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) bleibt aufgrund eines EU-Gipfels fern. Dafür begeht Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) in seiner Funktion als Kulturminister seine Opernball-Premiere. Auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger wird erstmals als Außenministerin erwartet.
Als Vertreter des Kanzlers gilt Staatssekretär Alexander Pröll (ÖVP). Ebenfalls angekündigt ist Wirtschaftsstaatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP). Aufmerksamkeit dürfte zudem ein ehemaliger Spitzenpolitiker auf sich ziehen: Medienberichten zufolge hat sich Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gleich zwei Logen gesichert.
Hollywood-Glamour mit Fran Drescher und Sharon Stone
In der Lugner-City-Loge weht ein Hauch von Richard Lugner: Mit US-Schauspielerin Fran Drescher, die als "The Nanny" weltberühmt wurde, wurde ein Stargast eingeladen, ganz im Sinne des vor zwei Jahren verstorbenen Baumeisters.
Auch Unternehmer und "Schaumrollenkönig" Karl Guschlbauer konnte einen prominenten Namen für sich gewinnen – er bringt Hollywood-Star Sharon Stone zum Ball. Weitere internationale Gäste finden sich in der "Style Up Your Life"-Loge, wo mit Eliza und Amelia Spencer zwei Nichten der verstorbenen Lady Diana erwartet werden.
Opernball-Eröffnung sorgt für Broadway-Feeling
Auch künstlerisch setzt man heuer auf große Namen und internationales Flair. Die musikalische Leitung übernimmt Dirigent Pablo Heras-Casado, es spielen die Wiener Philharmoniker. Als Solistinnen und Solisten stehen Pretty Yende und Benjamin Bernheim auf der Bühne. Auf dem Programm stehen unter anderem der Walzer Nr. 2 aus der Suite für Varieté-Orchester von Dmitri Schostakowitsch sowie "Tonight" und "Maria" aus Leonard Bernsteins "West Side Story". Ergänzt wird das Repertoire durch "Art is calling for me" aus "The Enchantress" von Victor Herbert sowie – für die trinkfreudigen Gäste – das berühmte "Brindisi" ("Libiamo ne’ lieti calici“) aus Giuseppe Verdis "La traviata".
Das Staatsballett bringt mit "The Carousel Waltz" aus dem Musical "Carousel" von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein Broadway-Stimmung ins Haus am Ring. Für die Kostüme der Tänzerinnen und Tänzer zeichnete niemand Geringerer als Giorgio Armani verantwortlich, der die Entwürfe noch vor seinem Ableben im vergangenen Jahr gestaltete.
LIVE: Wiener Opernball 2026 bei ORF und im Stream verfolgen
Wer keinen Platz in einer der begehrten Logen oder eine Eintrittskarte ergattert hat, kann den Wiener Opernball auch bequem von zu Hause aus mitverfolgen. Die glamouröse Ballnacht wird heute ab 20.15 Uhr live in ORF 2 sowie auf 3sat übertragen. Parallel dazu bietet über den die Zuschauer die feierliche Eröffnung ab 21.40 Uhr sowie die Höhepunkte des Abends online miterleben können.
Durch den TV-Abend führen erneut Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl und Andi Koll. Kommentiert wird vom bewährten Duo Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. Damit steht dem Opernball-Abend im eigenen Wohnzimmer nichts im Weg.