logo



[email protected]

FPÖ-Song schaffte es in die Charts: Ö3 spielte Lied von John Otti Band

Gestern, 11:49

Auf dem FPÖ-Online-Radiosender "Austria first" läuft der Song regelmäßig, nun wurde er in einer stark verkürzten Form auch auf Ö3 gesendet. Der Radiosender mit der größten Reichweite in Österreich spielte "Immer vorwärts FPÖ" von der John Otti Band am späten Montagabend in der Sendung "Ö3 Austria Top 40". Der Song erreichte durch Verkäufe und Streamingabrufe Platz 20. Begleitet wurde das Abspielen des Songs von einer Analyse des Politikwissenschaftlers Peter Filzmaier.

In dieser Form habe es das in den Charts noch nie gegeben: Einen Song, der für eine Partei gemacht worden ist, klärte die Moderatorin auf und wollte von Filzmaier wissen, warum eine Partei so etwas machen lässt. Musik und Songs seien für Parteien durchaus "sehr wertvoll", so der Politikexperte. Denn sie können damit Leute in einer Feel-Good-Atmosphäre ansprechen, ohne mit kritischen Fragen konfrontiert zu werden. Politikerreden würden dagegen meistens gar nicht so gut ankommen.

Erfunden hat die FPÖ diese Form der Wähleransprache jedenfalls nicht, verwies Filzmaier auf die USA, wo es auch schon Songs für Barack Obama gab. Eigentlich müssten sich andere Parteien etwas Ähnliches einfallen lassen, ohne aber von der FPÖ, die einst auch schon mit einem rappenden Heinz-Christian Strache auf Youtube für Aufsehen sorgte, abzukupfern, meinte Filzmaier.

(APA/Red.)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]