logo



[email protected]

Automat in Wiener U-Bahnstation Schottentor aufgebrochen: 31-Jähriger festgenommen

Gestern, 13:21

Ein 31-Jähriger ist in der Nacht auf Montag in der Wiener U-Bahnstation Schottentor festgenommen worden. Ein Mitarbeiter der Wiener Linien hatte ihn beim Einbruch in einen Automaten beobachtet und die Polizei alarmiert.

Am 9. Februar kurz nach Mitternacht beobachtete ein Mitarbeiter der Wiener Linien über die Videoüberwachungsanlage der U-Bahnstation Schottentor einen Einbruchsdiebstahl in einen Automaten für Handyzubehör. Die Polizei wurde umgehend verständigt.

Tatverdächtiger noch am Tatort festgenommen

Die Beamten konnten einen 31-jährigen serbischen Staatsangehörigen noch am Tatort auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann eine Eisenstange als Tatwerkzeug verwendete. Dabei handelte es sich um eine zuvor ausgerissene Vorhangstange eines Fotoautomaten in der Station.

Umfangreiches Diebesgut sichergestellt

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen und seines Rucksacks fanden die Beamten mehrere Messer, diverses Einbruchswerkzeug, mehrere Mobiltelefone und Tablets sowie fünf Bankomatkarten und einen spanischen Personalausweis, die offenbar nicht dem Mann gehörten. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt.

Der 31-Jährige wurde wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Einbruchsdiebstahls, der Entfremdung unbarer Zahlungsmittel, der Urkundenunterdrückung sowie des mehrfachen Diebstahls angezeigt. Er befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]