Ab Dienstag, dem 3. Februar, erwarten ÖAMTC-Expertinnen und Experten erhebliche Behinderungen und Verzögerungen aufgrund neuer Baustellen auf der Vorderen Zollamtsstraße und dem Margaretengürtel.
Aufgrund der Sanierung der Tunneldecke der U4-Strecke und der dafür notwendigen Vorarbeiten sowie der Reparatur von Schächten durch die Wiener Netze wird die Vordere Zollamtsstraße von der Radetzkybrücke/Urania bis zur Kleinen Marxerbrücke/Marxergasse gesperrt.
Die Fahrtrichtung zum Heumarkt wird über die Uraniastraße und den Stubenring umgeleitet. In Richtung Donaukanal bleiben in diesem Bereich zwei Fahrstreifen offen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September 2026 andauern. Der ÖAMTC befürchtet, dass der Verkehr auf der bereits stark frequentierten Ringstraße in diesem Abschnitt weiter zunehmen wird. Besonders bei Sperrungen am Ring sind teilweise erhebliche Staus unvermeidlich. Auch auf der Vorderen Zollamtsstraße in Richtung Urania wird die Reduzierung um einen Fahrstreifen zu Verzögerungen führen.
Ab dem 3. Februar werden auf dem Inneren und Äußeren Margaretengürtel wegen U-Bahn-Arbeiten Fahrstreifen verschwenkt und teilweise gesperrt. Zwischen Kriehubergasse und Geigergasse wird die rechte Spur Richtung Matzleinsdorfer Platz auf die Nebenfahrbahn des Inneren Margaretengürtels verschoben, die linke Spur auf die Hauptfahrbahn des Äußeren Margaretengürtels. Richtung Hauptbahnhof werden die Fahrstreifen rechts auf der Hauptfahrbahn angeordnet, jeweils zwei pro Richtung bleiben offen. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende März. Laut ÖAMTC ist mit Staus, besonders zu Verkehrsspitzen, zwischen Matzleinsdorfer- und Südtiroler Platz zu rechnen.