logo



[email protected]

Über 170 Labels beim Edelstoff‑Wintermarkt in der Wiener MARX HALLE

31-01-2026, 07:00

Beim Edelstoff-Wintermarkt in der Wiener MARX HALLE treffen kreative Handwerkskunst und nachhaltiger Lifestyle auf ein winterliches Shoppingerlebnis. Am 21. und 22. Februar verwandelt sich die historische Halle wieder in ein Paradies für Designfans, Genießer und alle, die auf der Suche nach dem Besonderen sind.

Beim Edelstoff‑Wintermarkt in der MARX HALLE zeigen junge Labels und kleine Manufakturen aus Österreich und den Nachbarländern ihre Unikate: Von wolliger Slow Fashion über Accessoires, Schmuck und leistbare Kunst bis zu reichhaltiger Kosmetik, kulinarischen Spezialitäten und kuscheligen Angeboten für Kids ist alles dabei, was das Entdecker‑Herz begehrt.

Fair Fashion & kuschelige Accessoires

Der Edelstoff‑Wintermarkt ist ein etablierter Designmarkt, der viermal jährlich stattfindet. Er vereint historische Kulisse mit einer inspirierten Shopping‑Atmosphäre, Raum für Begegnung und den beliebten Mix aus kreativen Produkten der Saison. Rund 45 Designer sind erstmals beim Markt dabei, betonen die Gründerinnen Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer.

Slow Fashion und nachhaltig produzierte Kleidung spielen eine große Rolle: BOW TO YAK setzt auf Fair Fashion aus ökozertifizierter Yak‑Wolle aus der Mongolei, Maison Corinna Houidi zeigt avantgardistische Haute Couture, GERTRUD BELLE bietet stylische Wandermode für Frauen aus Deutschland, und Verginale ergänzt das Angebot mit Berliner Chic. Diese hochwertigen Kleidungsstücke findest du so nicht im klassischen Handel.

Schmuck, Duft & Designideen

Auch Schmuck‑ und Designfans kommen auf ihre Kosten: Yo_Soy beeindruckt mit minimalistischen geometrischen Schmuckformen, Sunshine Seeds Jewelry mit Glasperlenkreationen, Dog’s Paradise mit individuellen Hundeaccessoires, HoopsandLoopsbyAnita mit Häkelkörben und Wohnaccessoires und Smell Me bringt luxuriöse Raumdüfte aus natürlichen Rohstoffen mit.

Kulinarik & kreative Schauwerkstätten

Im Bereich „Cooles Design“ begeistern Aussteller wie Duosglass mit Glas‑Terrarien, Smaajette mit gusseisernen Tee‑ und Kaffeekannen, Timeless One mit Luxusliegen aus Holz und Metall, Vivere Ceramics mit bunten Tonunikaten und Wiener Bild mit Architekturmodellen.

Für regionale Genussmomente sorgen u. a.:
Edlwhite mit Johannisbeer‑Likör mit Edelweiß‑Geschmack
Schlipf & Co mit traditionellen Schlipf‑Krapfen und Kärntner Kasnudeln
MANUFABA mit Bio‑Sojaprodukten
Nature in a Pocket mit natürlicher Hautpflege im Glastiegel

Mitmachen, entdecken & genießen

Neben dem Shoppen steht auch das Erlebnis im Mittelpunkt: In Schauwerkstätten verleihen Designer ihren Produkten live den letzten Schliff. Besucher können zusehen, wie Halsketten individuell gefertigt werden, Wet‑Bags genäht, Kleidungsstücke per Plotter personalisiert, kleine Aquarelle gemalt, Armbänder auf Mini‑Webstühlen hergestellt oder handgefertigte Korsetts geformt werden.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht:
• Bei Workshops von Emma’s Art Room kannst du bei „Painting & Wine“ dein eigenes Bild malen.
• Bei Ocker Studio lässt sich Blumendeko und Glitzerschmuck gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbei­kommen und mitmachen!

Street‑Food‑Genuss auf 1.000 m²

Hungrige Shopping‑Queens und Shopping‑Kings werden im großzügigen Street‑Food‑Bereich verwöhnt. In gemütlicher Lounge‑Atmosphäre gibt es Speisen aus aller Welt:
• Bowls (vegan, mit Chicken oder Lachs)
• Curry, Samosas, Dim Sum, tibetische Teigtaschen
• Pizza, hausgemachte Pasta, Wraps (Bio‑Schwein, Bio‑Rind, vegetarisch/vegan)
• Regionale Klassiker wie Kaspressknödel und Kürbis „Con‑Carne“

Süßes gibt’s als Cakepops, Cakesicles, Cupcakes, Cookies, Tartes und Kuchen. Dazu werden Mango Lassi, Chai, Kaffee und (Spritz‑)Wein serviert.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]