logo



[email protected]

Polizei-Schwerpunkt in Wien-Margareten: Führerscheinabnahmen und Anzeigen

30-01-2026, 12:28

Im 5. Wiener Gemeindebezirk hat am Mittwoch und Donnerstag eine verkehrsrechtliche Schwerpunktaktion des Stadtpolizeikommandos Margareten stattgefunden. Vorläufige Führerscheinabnahmen blieben laut Angaben der Exekutive vom Freitag nicht aus.

Waren es von diesen insgesamt zwei, so präsentierte sich die Zahl der Anzeigen deutlich höher. Sieben gab es wegen des Verdachts der Beeinträchtigung durch Suchtmittel oder Alkohol. Dazu kamen auch Anzeigen und Organstrafverfügungen im sonstigen Verkehrsbereich. Zudem wurden zwei Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz verzeichnet. Durch den Einsatz eines Schnellrichters gab es Strafverfügungen von insgesamt 4.100 Euro.

Beeinträchtigung durch Suchtgift - aber keine gültige Lenkberechtigung

Ein durch Suchtgift beeinträchtigter Lenker ohne gültige Lenkberechtigung wollte sich durch Angabe einer falschen Identität dem Strafverfahren entziehen. Er nannte die Nationale einer ihm ähnelnden Person, welche eine gültige Lenkberechtigung besitzt. Die korrekte Identität des Somaliers wurde jedoch geklärt und dieser zur Anzeige gebracht.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]